Montag, 27. Februar 2012

Sinn des Lebens hl


Losung: Es werden sich zum HERRN bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden. Psalm 22,28

Lehrtext: Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. 1.Timotheus 2,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie / hast du in deinem Leben (noch) Ziele? Etwas, das in der Zukunft liegt und das du noch erreichen möchtest? Was wir in der Bibel lesen, weist, wie die heutige Losung und der Lehrtext,  oft weit über die Gegenwart hinaus. Was jetzt ist, ist noch nicht alles. Die Geschichte Gottes mit den Menschen geht weiter. Auch seine Geschichte mit dir. Gott hat mit dir noch etwas vor, egal wie alt du bist. Er will dich als seine Mitarbeiterin / seinen Mitarbeiter für seine Ziele. Er wünscht sich, dass alle Menschen ihn als ihren Vater erkennen, ihn anbeten und „zur Erkenntnis der Wahrheit kommen“. Dazu braucht er dich. Aber wie?
Ich glaube nicht, dass du dazu Theologie studieren und in den Pfarrdienst gehen musst. Du „predigst“ schon durch dein Verhalten. Daran erkennen andere, ob dir Gott etwas bedeutet. Sie merken es dir an, ob es dir wichtig ist, Jesu Gebot zu erfüllen und Gott und deine Mitmenschen zu lieben. Nein, du musst da nicht perfekt sein. Du wirst auch darin als Christ erkannt, wie du mit deinem Scheitern und deinen Unzulänglichkeiten umgehst. Die Menschen registrieren genau, ob du die Größe und Stärke hast, Fehler zuzugeben und dich dafür zu entschuldigen. Und ob du die Kraft hast, anderen zu vergeben, die an dir schuldig geworden sind.
Genau solche Menschen wie dich braucht Gott. Er braucht dich mit deinem Gottvertrauen in deiner Ehe und Familie, er braucht dich an deinem Arbeitsplatz. Er braucht dich überall dort, wo du mit anderen zu tun hast.  Für sie sollst du ein Wegweiser sein hin zu ihm so wie andere für dich ein solcher Wegweiser gewesen sind.
Ich weiß nicht, welche persönlichen Ziele du hast. Aber gemeinsam haben wir die Aufgabe, anderen durch unsere Gebete und unser Verhalten zu helfen, dass auch Sie entdecken, wie wertvoll sie für Gott sind und wie sehr er sie liebt. So arbeiten wir daran mit, dass Losung und Lehrtext in Erfüllung gehen. Ich meine, es ist ein schönes Gefühl, gebraucht zu werden und nicht nutzlos im Abseits zu stehen. Das gibt dem Leben Sinn.

Gebet: Gott, ich danke dir, dass du für mich da bist, dass ich aber auch für dich da sein darf. In deinen Augen bin ich nicht nutzlos und nicht wertlos. Du freust dich auch über den kleinen Beitrag, den ich für das große Ganze leisten kann. Amen

Herzliche Grüße und eine gesegnete neue Woche!

Hans Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen