Donnerstag, 1. Dezember 2011

Von Gottes Herrlichkeit ein Lied singen ebl


Losung: Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage. Jesaja 40,15

Lehrtext: Der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben. Offenbarung 19,6-7

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wer heute sein Losungsheft aufschlägt, dürfte ohne Hintergrundwissen doch ein bisschen rätseln, was der folgende Vers wohl bedeuten mag: "Siehe, die Völker sind geachtet wie ein Tropfen am Eimer und wie ein Sandkorn auf der Waage." (Jesaja 40,15) Im größeren Zusammenhang finden wir dort beim Propheten Jesaja einen Bibelabschnitt, der von Gottes Herrlichkeit spricht, besser gesagt einen begeisterten Hochruf anstimmt: Was ist der Mensch im Vergleich zu Gott, der 'über dem Kreis der Erde sitzt'? Was richtet die Armee eines ganzen Volkes gegenüber Gott aus, der 'den Himmel ausspannt wie einen Schleier und ihn ausbreitet wie ein Zelt, in dem man wohnt'? Jede menschliche Macht, so schreibt Jesaja, wird angesichts von Gottes Möglichkeiten unbedeutend. Wie ein Tropfen Wasser, der am Rand eines Eimers hängt und irgendwann heruntertropft. Wie ein Körnchen Sand, das auf einer normalen Waage mit seinem Gewicht schlicht und einfach nicht angezeigt wird.
Doch eben dieser Gott, so heißt es einige Verse später, "gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden." (Jes. 40, 30) Er hat von Sieg und Niederlage andere Vorstellungen als wir, doch wir dürfen, ja sollen auf ihn unsere Hoffnung setzen. Gott wird letztendlich 'am längeren Hebel' sitzen. "Der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen! Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben." (Offenbarung 19,6-7) So werden Himmel und Erde einmal jubeln - und ich wünsche mir, dass ich dann dabei sein kann.
 
Herzlich grüßt Sie und Euch

Ihre/Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen