Mittwoch, 16. November 2011

Reich beschenkt ebl


Losung: Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe. Jesaja 65,18

Lehrtext: Wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. Römer 5,10

Liebe Leserinnen und Leser,

"Freuet euch und seid fröhlich immerdar über das, was ich schaffe." (Jesaja 65,18) Vorher hatte Gott versprochen, eines Tages "einen neuen Himmel und eine neue Erde zu schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Dieses Versprechen wartet noch darauf, von Gott erfüllt zu werden. Denn hier in der Welt, in der wir leben, gibt es vieles, was uns zu Herzen geht, im Guten wie auch im Schlechten. Und doch ist es gerade heute, am Buß- und Bettag, gut und heilsam, wenn wir es uns neu klar machen: Gott ist einer, der mit uns und für uns neue, GUTE Wege gehen will.
Den ersten und entscheidenden Schritt hat Gott selber schon gemacht - in Jesus. Weil er gelebt hat, können wir Gott viel, viel besser kennen und lieben lernen. Gott hat in Jesus eine Verbindung zwischen sich und uns geschaffen, die wie eine starke, tragfähige Brücke ist: Wir sind eingeladen zu einem Leben als seine Kinder. Alles, was trennend zwischen ihm und uns gestanden hat (unsere Sünden), ist vergeben, sozusagen 'überbrückt'. Und diese Art von Leben macht uns reich, das 'verklickert' und der heutige Lehrtext von Paulus: "Denn wenn wir durch den Tod seines Sohnes mit Gott versöhnt wurden, als wir noch überhaupt nichts mit ihm zu tun haben wollten, wie viel mehr werden wir Erlösung erfahren durch das Leben, das er uns geschenkt hat. (Römer 5,10)

Nicht vergessen: Wir sind reich beschenkt! Grund für ein dankbares Lächeln, oder?

Herzlich grüßt euch und Sie

Eure/Ihre Elfriede Bezold-Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen