Freitag, 18. November 2011

Mit Gottes Möglichkeiten rechnen ebl


Losung: Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Zefanja 3,16-17

Lehrtext: Als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht. Aber sogleich redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht! Matthäus 14,26-27

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Angst ist eine der Empfindungen, die zu uns Menschen untrennbar dazu gehört. Wir haben sie in die Wiege gelegt bekommen. Einen Menschen, der nie in seinem ganzen Leben Angst hat, gibt es nicht. Auch ich kenne die Angst. Ich kenne aber verschiedene Arten von Angst. Die Angst vor einem Sturz hält mich davon ab, die sichtlich angerostete Leiter eines Turmes überhaupt erst hochzuklettern. Da wirkt eine Angst in mir, die mich schützt vor möglicherweise schweren Verletzungen. Daneben gibt es aber auch eine Angst, die mich lähmt. Die mich mutlos macht und mich denken lässt: "Du bist ausgeliefert, du hast keine Chance mehr." Gegen eine solche Stimmung richtet sich die heutige Losung: "Fürchte dich nicht, Zion! Lass deine Hände nicht sinken! Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland." (Zefanja 3,16-17) Ursprünglich war diese Ermutigung für die Leute in und um Jerusalem gedacht - heute gilt sie für jeden, dem Gott wichtig ist in seinem
Leben. "Die äußeren Umstände sind nicht alles - Gott hat oft ungeahnte Möglichkeiten!" so werden wir ermutigt.
Gott kommt auch manchmal auf ganz überraschenden Wegen - das müssen sogar seine Jünger erfahren, als ihnen der Gottessohn völlig unvermutet begegnet und ihnen einen riesigen Schrecken einjagt: "Als ihn die Jünger sahen auf dem See gehen, erschraken sie und riefen: Es ist ein Gespenst!, und schrien vor Furcht. Aber sogleich redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!" (Matthäus 14,26-27)

Unerschrocken mit Gottes Möglichkeiten rechnen - dazu sehe ich mich heute durch Losung und Lehrtext ermutigt. Gehen Sie / gehst du diesen Weg im Glauben mit mir mit?

Von Herzen grüßt Sie/Euch

Ihre/eure
Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen