Dienstag, 15. November 2011

Heilende Kräfte führen auf neuen Wege ebl


Losung: Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben. Jesaja 57,18

Lehrtext: Das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. Jakobus 5,15

Liebe Leserinnen und Leser,

wie ist es Euch, wie ist es Ihnen ergangen, als Ihr die Bilder von jubelnden Menschen in Italien in den Nachrichten gesehen habt? Endlich Schluss mit den Machtspielen eines eitlen Mannes, der jede Bodenhaftung verloren und damit viele Hundertausend Menschen in einem 'kranken' Staaat in Not gestürzt hat!
Neue politische Wege sind es, nach denen sich die Leute dort sehnen. Sie sind erleichtert, zutiefst erleichtert, dass jetzt hoffentlich unter überlegter Führung gute Wege in der Politik beschritten werden. Ich bin sicher, dass viele Frauen und Männer diese politische Wendung als eine Gebetserhörung erleben.
"Ihre Wege habe ich gesehen, aber ich will sie heilen und sie leiten und ihnen wieder Trost geben." (Jesaja 57,18) So heißt passgenau der Text unserer heutigen Losung. Dass Gott im Leben von Menschen mitsprechen darf, weil sie an ihn glauben, ist nie nur Privatsache. Es hat immer eine Wirkung in die Gesellschaft hinein. Was wir glauben, zeigt sich nämlich letztlich immer an unserem Handeln. Reden können wir viel - doch viel aussagekräftiger ist das, was wir tun.
Der Lehrtext für heute macht uns Mut, unser Vertrauen auch in Gott zu setzen, wenn wir körperlich angeschlagen sind: "Das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden." (Jakobus 5,15)

Gott können wir offenkundig nie zu viel zutraue! Das macht mir Mut für den heutigen Tag.

Herzlich grüßt Sie und Euch

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen