Dienstag, 29. November 2011

Gelten Gottes Gebote heute noch? ebl


Losung: Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. Sprüche 7,2

Lehrtext: Christus spricht: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Matthäus 5,17

Liebe Leserin, lieber Leser!

Hand auf's Herz: Könnten Sie/könntest du sie aus dem Stand aufsagen, die zehn Gebote? Nicht zwingend der Reihe nach, aber doch in der Zahl vollständig?
Ich bin ganz froh, dass ich sie immer wieder im Zusammenhang mit Religions- und Konfirmandenunterricht mit Kindern und Jugendlichen durchspreche. So bleiben sie mir im Kopf. Diesen Vorteil haben viele von Ihnen/von Euch nicht. Sie können die einzelnen Gebote entweder, weil das  sie irgendwann lernen mussten - oder Sie nehmen sich bei nächster Gelegenheit eine Bibel her und lesen nach im 2. Buch Mose im zwanzigsten Kapitel. (Das wäre eine Konsequenz meiner Mini-Auslegung, die mich sehr freuen würde!)
Warum bitte ich Sie darum? Ganz einfach wegen der heutigen Tageslosung. Sie lautet nämlich: "Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel." (Sprüche 7,2) Ich weiß, dass es viel verlangt ist, sich im ganz normalen Wochenverlauf nur daran zu halten, über niemanden zu ratschen (8.Gebot). Oder sich konsequent neidlos zu verhalten (9. und 10 Gebot). Trotzdem: Gott bittet uns, dass wir uns an seinem Willen orientieren. Und er weiß, warum.
Auch für Jesus war das, was er als den Willen seines Vaters erkannt hat, bindend. Er sagte selbst: "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen." (Matthäus 5,17) Da spricht auch Jesus Klartext.
Meine Erfahrung ist die: Ohne die Hilfe des Heiligen Geistes bin ich ganz schnell 'aufgeschmissen' in dem Wunsch, Gottes Willen zu tun. Aber da, wo er mir ein anderes Denken, eine veränderte innere Haltung schenkt, da kann ich manches anders machen als früher. Mein Verhalten ändert sich langsam, doch Gott arbeitet mit großer Geduld an mir. Sicher auch an dir, wenn du es zulässt oder sogar ausdrücklich willst.

Ermutigende Erfahrungen bei der Orientierung an dem, was Gott will, wünscht dir und Ihnen

deine/Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen