Freitag, 28. Oktober 2011

Zorn frisst Seele auf hl


Losung: Josef sprach zu seinen Brüdern: Zanket nicht auf dem Wege! I.Mose 45,24

Lehrtext: Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen. Epheser 4,26

Liebe Leserin, lieber Leser,

mir hat mal eine alte, seit vielen Jahren verheiratete Dame erzählt: "Wenn mein Mann und ich uns streiten, dann ist spätestens Schluss damit, wenn wir abends nebeneinander im Bett liegen und einer zum andern die Hand ausstreckt. Wir müssen dann gar nicht mehr miteinander reden. Es genügt ein Händedruck und jeder von uns beiden weiß Bescheid. Wir wollen eben nicht im Streit einschlafen und im Streit aufwachen.
Ich weiß, dass das leider nicht der Normalfall ist und die Bibel weiß das auch. Darum fordert uns ja Paulus extra auf, unseren Zorn zu begrenzen und ihn vor dem Schlafengehen zu begraben. Ob das geht, hängt auch davon ab, wie tief man sich vom anderen verletzt fühlt. Wer innerlich verwundet ist, kann nicht so einfach wieder zur Tagesordnung übergehen. Gerade seelische Wunden brauchen Zeit, bis sie heilen. Und meistens bleibt dann eine Narbe zurück, die noch lange schmerzt.
Und doch, letzten Endes gibt es keine Alternative zur Versöhnung. Denn der Zorn, den man in sich trägt, frisst die eigene Seele auf. Darum: "Lasst die Sonne nicht über eurem Zorn untergehen", versucht es wenigstens und wenn es heute Abend nicht gelingt, dann vielleicht morgen.

Gebet: Gott, ich klage dir das Leid, dass wir einander zufügen – oft unnötigerweise. Wir hätten so viel mehr Freude am Leben, wenn wir den Streit vermeiden könnten. Darum "vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern." Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen