Montag, 12. September 2011

Durchhalten auf Durststrecken hl

Losung: Nach dir, HERR, verlanget mich. Mein Gott, ich hoffe auf dich; lass mich nicht zuschanden werden. Psalm 25,1-2

Lehrtext: Selig der, der die Prüfung besteht, denn wenn er sich bewährt, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott denen verheißen hat, die ihn lieben. Jakobus 1,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser Familienurlaub ist vorbei. Wir sind wieder gut aus Kroatien zurückgekehrt. Bei der Abfahrt und bei der Rückfahrt haben wir im Auto ein kurzes Gebet gesprochen. Es hat uns danach „ verlangt", wie es in der Tageslosung heißt. Oder anders gesagt, es war uns ein Bedürfnis. Jeder weiß, dass lange Autofahrten immer mit Risiken verbunden sind. Man muss gar nicht selbst einen Fahrfehler machen, es reicht schon, wenn das ein anderer tut. Mir ist beim Autofahren klar, dass ich zwar das Steuer in der Hand habe, aber nicht mein Leben. Gott sei Dank muss ich mich nicht in ein blindes Schicksal ergeben. Ich hoffe darauf, dass Gott mein Leben lenkt, auch wenn ich am Steuer sitze, damit ich und die Menschen, die mit mir im Auto sind, nicht zu Schaden kommen.
Mir ist aber auch klar, dass nicht immer alles glatt geht. Das Leben, sagt der Lehrtext, hält Herausforderungen (Prüfungen) bereit, die angenommen sein wollen: Krisen in der Partnerschaft, Probleme mit der Gesundheit, den Kindern, der Arbeit, den Finanzen … Sie sollen dich und mich nicht aus der Bahn werfen. Darum lass uns in guten Zeiten lernen, auf Gott zu hoffen, damit wir das auch in den schlechten können. Den Siegespreis, die „Krone", kriegt, wer auch auf Durststrecken durchhält. Das ist im Sport so wie im richtigen Leben.

Gebet: Herr, du bist mein Hirte, so sagt es die Bibel, und so habe ich es viele Male erlebt. Du hast mich immer wieder aus Gefahren errettet und vor Gefahren behütet. Dafür danke ich dir. Gib mir die Kraft, auch dann auf dich zu hoffen, wenn Probleme auf mich zukommen. Sei bei mir auch in den finsteren Tälern meines Lebens, damit ich diese Durststrecken mit dir überwinden kann. Amen

Herzliche Grüße auch von meiner Frau und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen