Donnerstag, 15. September 2011

Bis ans Ende der Erde hl

Losung: Aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes. Psalm 98,3

Lehrtext: Wir wollen das Evangelium auch denen predigen, die jenseits von euch wohnen, und rühmen uns nicht mit dem, was andere nach ihrem Maß vollbracht haben. 2.Korinther 10,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Bibelwort aus der heutigen Tageslosung ist so etwas wie ein Bekenntnis der Israeliten vor 2500 Jahren. Damit es auch Ihnen / dir heute etwas sagt, musst du es dir aneignen, muss es zu deinem Bekenntnis werden. In einer neueren Übersetzung heißt es: »Bis ans Ende der Erde ist es nun bekannt, dass unser Gott uns befreit hat.« Die Israeliten damals haben dabei an die Befreiung aus der Gewaltherrschaft der Ägypter und später der Babylonier gedacht. Als Christ denke ich daran, dass Gott mich durch Jesus aus der Gewalt des Bösen und des Todes befreit hat. Aber ist das wirklich nun bis ans Ende der Erde bekannt? Können das Menschen überall auf unserem Planeten buchstäblich sehen?
Noch vor wenigen Jahrzehnten hätte man diese Frage mit nein beantworten müssen. Aber inzwischen kann man die Geschichte unseres Retters Jesus Christus überall, wo moderne Technik zugänglich ist, sehen. Filme im Internet, im Fernsehprogramm, auf Smartphones sind noch im entlegensten Winkel unseres Planeten zu sehen. Und so kommen tagtäglich viele Menschen nicht mehr nur durch Bibellesen und Predigten zum Glauben, sondern durch die verfilmten Geschichten aus der Bibel.
Der Apostel Paulus musste noch weite Reisen auf sich nehmen, um auch denen, die jenseits der christlichen Gebiete wohnten, von Jesus zu erzählen. Diese Gedanken hier über Losung und Lehrtext können zum Beispiel durch unser Blog (www.glaubenswachstum.blogspot.com) überall auf der Erde gelesen werden, wo es einen Internetzugang gibt. Inzwischen wurde in den verschiedensten Ländern auch schon über 11.000 Mal davon Gebrauch gemacht.
Ja, überall soll von Jesus erzählt werden, soll seine Geschichte gelesen werden, sollen Filme von ihm gezeigt werden. Überall sollen Menschen zum Glauben kommen, sollen erfahren, dass sie nicht verloren sind, sondern der Gute Hirte sie sucht und rettet. Für uns ist dieses Wissen nicht neu. Aber jeden Tag ist es aufs neue eine Herausforderung, dass wir das, was wir wissen, auch leben und bekennen.

Gebet: Mein Herr und Gott, ich danke dir für die Menschen, die dazu beigetragen haben, dass ich zum Glauben gekommen bin. Hilf mir, so zu leben, dass auch ich für andere ein Wegweiser zum Glauben bin und kein Stoppschild. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen