Donnerstag, 4. August 2011

vorherbestimmt hl


Losung: Des HERRN Rat ist wunderbar, und er führt es herrlich hinaus.
Jesaja 28,29

Lehrtext: Die Gott vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht. Römer 8,30

Liebe Leserin, lieber Leser,

Prädestinationslehre – dieses etwas schwierige Wort bezeichnet die Auffassung von einigen Theologen, dass alles von Gott von Anfang an vorherbestimmt sei. Dabei berufen sie sich unter anderem auf das Bibelwort des Apostels Paulus aus dem heutigen Lehrtext. Ich verstehe Paulus so, dass alle, die zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind, von Gott dazu vorherbestimmt waren. Aber das können nur Gläubige von sich sagen. Damit kann man keine allgemeine Aussage für alle Menschen machen. 
Doch wer glaubt, von Gott für seine Herrlichkeit vorherbestimmt worden zu sein, sollte sich hüten, deswegen hochmütig zu werden. Wer immer von Gott berufen wird, ist auch dazu berufen, für andere da zu sein, nicht zuletzt für diejenigen, die nicht glauben können. Das ist der Weg, den Jesus gegangen ist, und den auch die gehen sollen, die ihm nachfolgen.
Aus meiner Sicht ist das Gute an der Prädestinationslehre, dass, wer an Jesus Christus glaubt, sich um sein Verhältnis zu Gott keine Sorgen mehr zu machen braucht. Er wird Gottes Herrlichkeit schauen und erleben allen problematischen Erfahrungen in seinem Erdenleben zum Trotz. Denn das, was Gott mit dir und in dir angefangen hat, wird er auch vollenden.

Gebet: Mein Vater im Himmel, dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit. Bitte lass auch mich in deinem Reich leben, deine Kraft spüren und deine Herrlichkeit schauen. Doch hilf mir auch, dass ich darüber die nicht übersehe, für die ich da sein soll. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen