Donnerstag, 18. August 2011

Nicht perfekt sein, aber besser werden hl

Losung: Verlasst euch nicht auf Lügenworte, wenn sie sagen: »Hier ist des HERRN Tempel!« Sondern bessert euer Leben und euer Tun. Jeremia 7,4.5

Lehrtext: Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist. Epheser 5,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

ich gehe mal davon aus, dass, wer diese Losung liest, Interesse hat, zur Gemeinschaft der Christen zu gehören. Offiziell gehörst du zu dieser Gemeinschaft, wenn du getauft bist. Dann bist du Mitglied der Kirche mit allen Rechten und Pflichten. Und? Nützt dir das bei Gott? Nein! Dass du Mitglied der Kirche bist, das allein nützt dir bei Gott gar nichts. Und auch wenn du in die Kirche gehst und den Gottesdienst besuchst, nützt dir das nichts. So wenig wie es den Israeliten genützt hat, dass sie in den Tempel gegangen sind. Das hat damals der Prophet Jeremia zu ihnen gesagt, und das haben sie ihm sehr übel genommen.
Aber die Mitgliedschaft in einer Kirche, die Taufe, der Gottesdienstbesuch – das alles nützt dir durchaus etwas, wenn diese äußeren Dinge der sichtbare Ausdruck deiner inneren Haltung sind, Ausdruck des Glaubens an den lebendigen Gott. Er hat kein Interesse an irgendwelchen Kirchengebäuden, am Eintrag "evangelisch" in der Lohnsteuerkarte oder am Taufschein. Er interessiert sich aber dafür, ob du glaubst, ob du dein Vertrauen auf ihn setzt und ob das in deinem Verhalten zum Ausdruck kommt. Das heißt nichts anderes, als dass du deinen Glauben jeden Tag aufs Neue durch deine Lebensführung bewähren musst. Gott verlangt nicht von dir, dass du gut oder gar perfekt bist, aber er erwartet von dir, dass du dich darum bemühst, besser zu werden. Darum sagt der Apostel Paulus den Christen in der Stadt Ephesus und in der Folge auch uns, dass wir darauf aufmerksam sein und prüfen sollen, was Gott gefällt.

Gebet: Nein, Gott, ich will mich nicht darauf verlassen, dass ich getauft bin, dass ich Pfarrer bin, dass ich schon viele Gottesdienste besucht und selbst gefeiert habe. Ich will mich nur auf dich verlassen, wie du mir in deinem Sohn Jesus Christus begegnest. Das allein macht mich gewiss, dass ich gerettet und bei dir geborgen bin. Gib mir jeden Tag aufs Neue die Kraft, an mir zu arbeiten, damit ich mich anderen gegenüber so verhalte, wie du es von mir erwartest. Und wenn es mir nicht gelingt, dann wirst du mir verzeihen und eine neue Chance geben. Das glaube ich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen