Mittwoch, 27. Juli 2011

Kinder als Vorbild ebl


Losung: Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du eine Macht zugerichtet.
Psalm 8,3

Lehrtext: Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet.
Matthäus 18,10

Liebe Leserinnen und Leser dieser Losungsauslegung,

manchmal schauen mich Taufeltern mit großen Augen an, wenn ich sie im Taufgottesdienst einlade: "Kommen Sie doch mit Ihrem Kind im 'Maxicosi' zum nächsten 'Wichtelgottesdienst'. Der wird extra für Ihr Kind gefeiert und dafür ist niemand zu jung!" "Was? Jetzt soll mein Kind schon in Gottesdienste gehen (bzw. getragen werden)?" Diese Frage sehe ich unausgesprochen hinter mancher Elternstirn stehen.
Doch ich habe aus der Bibel gelernt, dass diese Einladung berechtigt ist. Denn:" Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge hast du, Gott, eine Macht zugerichtet."  Diese Einsicht lesen wir als Losung für heute in Psalm 8, Vers 3. Um Gott sein Herz öffnen zu können, muss man offensichtlich kein Mindestalter erreicht haben. Es braucht weder einen gültigen Schulabschluss noch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ganz im Gegenteil: Gerade Kinder in ihrer Fähigkeit, an mehr zu glauben als an das unmittelbar Sichtbare, stellt Jesus immer wieder als Vorbilder für uns 'aufgeklärte' Erwachsene hin. Seine Aufforderung im heutigen Lehrtext ist eindeutig: "Seht zu, dass ihr nicht einen von diesen Kleinen verachtet." (Matthäus 18,10) Sein Vertrauen auf Gott setzen in der unbedingten Weise, wie unsere Kinder uns als Eltern vertrauen - eine echte Herausforderung für uns Erwachsene. Wer von uns traut sich, sie anzunehmen?

Herzlich grüßt Sie/Euch

Ihre/Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen