Montag, 18. Juli 2011

Entfeindung hl


Losung: Wenn eines Menschen Wege dem HERRN wohlgefallen, so lässt er auch seine Feinde mit ihm Frieden machen.
Sprüche 16,7

Lehrtext: Lasst uns dem nachstreben, was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander.
Römer 14,19

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei diesem Wort aus dem Buch der Sprüche im Alten Testament geht es nicht um ein Naturgesetz, sondern um eine Glaubenserfahrung. Wäre der Satz ein Naturgesetz, so würde er immer zutreffen und alle Feinde würden Frieden machen. Als allgemeine Glaubenserfahrung aber sagt er, dass dies für Menschen, die nach Gott fragen, immer wieder einmal geschieht. Doch eine Garantie, dass das zwangsläufig so ist, gibt es deswegen nicht.
Trotzdem, meine ich, lohnt es sich in jeder Hinsicht, so zu leben, wie es Gott gefällt. Und das bedeutet in diesem Fall, dass du, wie Jesus es sagt, deine Feinde liebst, sie segnest, für sie betest. Nein, es ist nicht so, dass ich das immer so machen würde. Manchmal schaffe ich es. Oft aber auch nicht. Trotzdem, unsere Feinde spüren es, wie wir ihnen gegenüber eingestellt sind, ob feindselig oder verzeihend. Und ich glaube, dass unsere innere Einstellung sich auf das Verhalten unserer Feinde zu uns auswirkt. Feinde? Hab ich denn Feinde? Vielleicht. Aber auf jeden Fall habe ich solche, die sich mit mir schwer tun und ich mich mit ihnen.
Gott kann vieles zu seinem Werkzeug machen, damit sein Wille geschieht, auch unsere Gedanken, Gefühle und Gebete. Darum lasst uns um das bemühen, was zum Frieden dient (Lehrtext), wie der Apostel sagt, denn auch dieses Bemühen ist ein Werkzeug, mit dem Gott arbeiten will.
.
Gebet: Herr Jesus, mit der Feindesliebe ist das so eine Sache. Eigentlich geht sie mir gegen den Strich. Aber wenn wieder Friede sein soll zwischen denen, die mir gegenüber feindselig sind und mir, dann lass mich den ersten Schritt tun und meine Gedanken und Gefühle ändern. Gib mir bitte die Kraft, auch für meine Feinde zu beten, damit das Gift der Feindschaft aus meiner Seele weicht. Amen


Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen