Mittwoch, 8. Juni 2011

Wie in Gottes Nähe bleiben? ebl

Losung: Eure Sünden verbergen des HERRN Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet. Jesaja 59,2 

Lehrtext: Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch. Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, ihr Wankelmütigen. Jakobus 4,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute geht es in Losung und Lehrtext um die entscheidende Frage: Wie bleiben wir in Gottes Nähe? Im Buch des Propheten Jesaja heißt es klar: "Eure Sünden verbergen des HERRN Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet." (Jesaja 59,2) Es ist also nicht egal, was ich tue oder unterlasse - sondern es entfremdet mich Gott oder bringt mich näher zu ihm hin. Was 'Sünde' ist, wissen wir spätestens dann, wenn wir uns kurz die zehn Gebote vor Augen führen: über andere abfällig reden, seinen eigenen Vorteil auf Kosten anderer suchen, das Leben anderer gefährden - das sind nur einige Beispiele. Es ist eben nicht egal, wie wir als Christinnen und Christen leben. Gott möchte, dass wir Botschafter für ihn sind und dafür unser bestes geben.
Im Jakobusbrief im Neuen Testament lesen wir dazu: "Wenn ihr die Nähe zu Gott sucht, dann wird auch er euch ganz nah sein. Lasst euch eure Schuld von den Händen abwaschen, und seht zu, dass euer Herz von seiner Unentschlossenheit befreit wird." (Brief von Jakobus, Kapitel 4, Vers 8) Darum können wir Gott jetzt bitten: "Mach du mit mir heute einen neuen Anfang, Gott. Vergib mir, was zwischen dir und mir steht und hilf mir, dass mein Vertrauen in dich wächst. Amen."

Einen gesegneten Tag wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen