Freitag, 3. Juni 2011

gottverlassen – gottgefunden hl


Losung: Wenn ihr den HERRN sucht, wird er sich von euch finden lassen. Werdet ihr ihn aber verlassen, so wird er euch auch verlassen. 2.Chronik 15,2

Lehrtext: Christus spricht: Wer mich verleugnet vor den Menschen, den will ich auch verleugnen vor meinem himmlischen Vater. Matthäus 10,33

Liebe Leserin, lieber Leser,

weit über 2500 Jahre ist es her, dass der Prophet Asarja dieses Wort (Losung) zu König Asa im Land Juda gesagt hatte. Asa selbst war einer der wenigen gottesfürchtigen Könige der Israeliten. Das Prophetenwort war also eine Warnung davor, seine Einstellung zu ändern. Die ernste Nachricht ist: Wer Gott verlässt, ist gottverlassen. Der Unglaube hat die Macht, Gott aus unserem Leben zu verbannen. Wer gegen Gott die Faust ballt, kann von ihm nichts empfangen. Die gute Nachricht ist: Wer ihm seine Hände offen und bittend entgegenstreckt, dem werden sie von Gott gefüllt. Er bleibt auch für den Gottverlassenen nur ein Gebet weit weg.
Auch Jesus spricht ein ernstes Wort mit seinen Jüngern. Er redet ihnen und uns ins Gewissen, dass wir uns seiner nicht schämen, sondern uns zu ihm, vor wem auch immer, bekennen sollen. Vielleicht finden deine Arbeitskollegen Jesus lächerlich, vielleicht deine säkularen Freunde oder sogar Mitglieder deiner Familie. Lass dich nicht beirren. Bleib ihm, deinem Glauben und dir selbst treu! Und wenn du ihn doch einmal aus falscher Scham oder Angst verleugnet haben solltest, denke an Petrus. Er fand reumütig zu Jesus zurück und wurde von ihm ohne Zögern angenommen. Was Jesus für Petrus getan hat, das wird er auch für dich tun.

Gebet: Mein Gott, ich weiß, dass ich im Lauf der Zeit manches, an dem ich hänge, wieder loslassen muss. Ich muss mich verabschieden von Menschen, die mir lieb gewesen sind. Und schließlich muss sich auch meine Gesundheit und das Leben selbst wieder hergeben. Aber dich will ich nicht mehr hergeben müssen. Und wenn ich dich doch verlassen würde, so verlass du mich nicht. Du bist mein Hirte, der mich sucht und findet. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen