Donnerstag, 16. Juni 2011

frei und unbeschwert hl


Losung:  Als ich es wollte verschweigen, verschmachteten meine Gebeine. Denn deine Hand lag Tag und Nacht schwer auf mir. Darum bekannte ich dir meine Sünde. Psalm 32,3.4.5

Lehrtext: Jesus sprach zu dem Gelähmten: Sei getrost, mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben. Matthäus 9,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

„psychosomatisch“ so nennt man Krankheiten, bei denen sich seelische Probleme auf die Gesundheit des Körpers auswirken. Es gibt Schätzungen, denen zufolge 80 % aller Krankheiten einen psychosomatischen Ursprung haben sollen. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Dass aber eine kranke Seele dem Körper nicht gut tut, das weiß schon der Volksmund, wenn es heißt »der Stress schlägt mir auf den Magen«, »die Angst schnürt mir die Kehle zu«, »das Problem geht mir an die Nieren«, »der Kummer macht mir das Herz schwer« usw.  Zu den belastendsten seelischen Problemen gehört eine schwere Sünde oder Schuld, die ein Mensch mit sich herumschleppt. Um uns diese Last abzunehmen, ist Jesus ans Kreuz gegangen. Wer Gott seine Sünde bekennen kann, dem wird vergeben. Der weiß, was das Sprichwort bedeutet »mir fällt ein Stein vom Herzen«.

Gebet: Gnädiger Gott, ich möchte frei und unbeschwert leben. Darum komme ich mit allem zu dir, was mich von dir trennt und bitte dich, dass du mir in Jesu Namen alle meine Sünde und Schuld vergibst. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen