Dienstag, 28. Juni 2011

Mit Frieden beschenkt ebl

Losung: Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR; ich will sie heilen.
Jesaja 57,19 


Lehrtext:Christus spricht: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Johannes 14,27

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich an einem warmen Sommerabend noch auf unserer Haustreppe einen kleinen Nachtschluck Rotwein trinke, dann liegt eine Ruhe und ein Frieden über allem, der mir körperlich und seelisch gut tut. Ich bin dankbar für solche Augenblicke, sie sind, wie ich gerne mit dem amerikanischen Prediger John Ortberg sage, 'Haftnotizen Gottes' für mich. Gott weiß, dass er mit solchen Augenblicken des Friedens unsere Seelen genesen lässt: "Friede, Friede denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HERR; ich will sie heilen." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 57, Vers 19)
Wenn wir uns danach sehnen, dass unser Glaube wächst und sich vertieft, dann beschenkt uns Jesus mit einer Erfahrung von Frieden, die mein 'Haustreppenerlebnis' noch weit übersteigt. Jesus sagt zu seinen Freunden einmal: "Ich möchte euch ein kostbares Geschenk zurücklassen: meinen Frieden. Es ist ein Friede, wie ihn die Welt nicht kennt. Er ist der Inbegriff der Geborgenheit, auch in Zeiten der Not und des Abschieds. Darum habt keine Angst und verliert nicht den Mut." (Johannes-Evangelium, Kapitel 14, Vers 27 nach der Übersetzung 'Willkommen daheim')

Diesen Frieden möchte ich von Jesus geschenkt bekommen - er ist unabhängig von äußeren Umständen. So bete ich einfach jetzt: "Jesus, schenk mir diesen Frieden, den du deinen Jüngern versprochen hast. Lass mich innerlich immer wieder in dir meinen Ruheplatz und meinen Anker finden. Danke. Amen."

Einen guten Start in einen friedvollen Tag wünscht Ihnen und Euch
Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

PS: Ich hatte vor einigen Wochen die Freude und die Ehre, für diese Woche die Kurzandachten in der Reihe 'Nachgedacht' in RADIO 8 aufzeichnen zu dürfen. Wen es interessiert: Die geistlichen Impulse werden um ca. 19.40 Uhr auf RADIO 8 gesendet, die Uhrzeit kann je nach eingespieltem Liedtitel leicht schwanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen