Mittwoch, 29. Juni 2011

Die letzte Hoffnung ebl

Losung: HERR, du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.
Psalm 142,6

Lehrtext: Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.
Lukas 20,38

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung gilt ganz besonders denjenigen unter uns, die zur Zeit schwer belastet sind. "Ich habe keine Zuflucht mehr, keinen Menschen, der sich um mich kümmert" - so betet da einer. Und fährt fort: "Zu dir, Herr, schreie ich! Ich sage: Du bist meine Zuflucht, mit dir habe ich alles, was ich im Leben brauche!" (Altes Testament, Psalm 142, Vers 6 in der Übersetzung der 'Guten Nachricht'). Leid und Not sind an sich schon schwer zu ertragen. Wenn sie uns dann noch einsam machen, geht es wirklich manchmal an die Grenze des Erträglichen. Es tröstet Sie, die sie diese Zeilen lesen, vielleicht ein wenig, dass viele Menschen mit Ihnen diese Erfahrung teilen. Lassen Sie sich durch den Psalmbeter dazu ermutigen, Gott Ihr ganzes Elend hinzulegen. Nicht in frommen Worten, sondern genau so, wie es Ihnen auf der Seele liegt. Vielleicht müssen Sie es sich auch erlauben, zu schimpfen, zu klagen, zu schreien. Tun Sie es, Gott hält es aus. Denn "Gott ist  doch kein Gott von Toten, sondern von Lebenden! Für ihn sind alle lebendig." (Lukasevangelium, Kapitel 20, Vers 38) Wie Anfang und Ende unseres Lebens in seiner Hand geborgen sind, so ist ihm auch nichts in unserem Leben fremd. 'Verpflichten' Sie deshalb Gott, dass er Sie nicht aus den Augen lässt. Dass er sich um Sie kümmert und Ihnen hilft, diesen harten Lebensabschnitt durchzustehen. Dann können Sie, wie ich hoffe, eines Tages auch den letzten Vers von Psalm 142 aus vollem Herzen mitsprechen: "Im Kreise aller, die dir die Treue halten, werde ich dir dafür danken, Herr, dass du so gut zu mir gewesen bist."

Verlieren Sie nicht den Mut!
Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen