Dienstag, 5. April 2011

Zurück in die Gegenwart hl


Losung: Die Erlösten des HERRN werden heimkehren. Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.
Jesaja 51,11

Lehrtext: Wenn wir mit Christus verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
Römer 6,5

Liebe Leserin, lieber Leser,

wohnen Sie / wohnst du vielleicht in der Vergangenheit? Trauerst du dem nach, was gewesen ist? Nein, da ist nicht dein Zuhause. Geh wieder zurück in die Gegenwart. Da bist du daheim. Da wird Gott dir begegnen. In der Vergangenheit lebst du wie die Israeliten im Exil. Doch was vergangen ist, soll dich nicht länger binden. Gott will dich davon befreien (erlösen), damit du dich wieder mit »Wonne und Freude« dem Leben zuwendest. Was vergangen ist, ist tot und erstarrt. Du kannst es nicht mehr ändern. Das Leben findet jetzt statt, in diesem Augenblick. Und jetzt kannst du Einfluss darauf nehmen, was künftig geschieht. »Trauern und Seufzen« war gestern. Jetzt ist wieder Freude dran. Dahin will Gott dich bringen.
Doch auch dann kannst du es nicht vermeiden, dass du Leid erfährst. Wenn es kommt, nimm es an. Du bist auch im Leid nicht allein. In Jesus hast du einen Leidensgenossen, der mehr noch als du gelitten hat. Teile dein Leid mit ihm, dann ist es halb so schwer. In ihm hast Du aber auch einen Bundesgenossen, der sich mit dir gegen Leid und Tod verbündet, damit es für dich eine Hoffnung gibt, die nicht stirbt.

Gebet: Herr, befreie mich von der Vergangenheit, wenn sie mich gefangen nehmen will. Wohne du mit mir in diesem Augenblick. Gib mir Freude am Leben trotz allem Leid und lass mich mit dir auferstehen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen