Donnerstag, 28. April 2011

Vertrauen braucht Zeit, um zu wachsen ebl


Losung: Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!
Psalm 121,8

Lehrtext: Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn.
Römer 14,8

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

in der heutigen Losung finden wir einen wunderbaren Zuspruch: "Auf allen Wegen wird Gott dich beschützen, vom Anfang bis zum Ende, jetzt und in aller Zukunft." (Übersetzung 'Gute Nachricht für dich', Altes Testament, Psalm 121, Vers 8) Das bedeutet nach meinem Verständnis nicht, dass uns als gläubige Menschen nie etwas herausfordern oder belasten und schmerzen wird. Nein, auch Christinnen und Christen kommen an ihre Grenzen. Und doch verstehe den Zuspruch so, dass, was immer auch kommt, nicht 'an Gott vorbeiläuft'. Er wird dabei sein und darauf achtgeben, dass ich nicht mehr tragen muss, als ich verkraften kann.
Paulus war ein Meister darin, sowohl das ganz Alltägliche als auch die härtesten Augenblicke im Gefängnis im Licht seines Glaubens an Gott zu deuten: "Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn." (Neues Testament, Brief des Paulus an die Römer, Kapitel 14, Vers 8) Das ist das Glaubensbekenntnis eines leidenschaftlich von Jesus Christus überzeugten Menschen. Ich bin noch lange nicht so weit wie Paulus - aber ich bin auf dem Weg mit Gott. Auf meinem Weg mit ihm.

Dass wir alle stetig weiter wachsen können in unserem Vertrauen auf unseren himmlischen Vater,
wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen