Freitag, 22. April 2011

INRI hl


Losung: Der HERR wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der HERR der einzige sein und sein Name der einzige.
Sacharja 14,9

Losung: Oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.
Matthäus 27,37

Liebe Leserin, lieber Leser,

INRI – so steht es am Kreuz über dem mit Dornen gekrönten Haupt Jesu. INRI – „Jesus von Nazareth, König der Juden“ so lautet diese lateinische Abkürzung, die Pilatus, der römische Gouverneur, hat anbringen lassen. Was für ein König! Alle anderen Könige sind seitdem wieder verschwunden. Doch der am Kreuz sterbende bleibt. Die anderen waren König über ihr Land, er aber ist König über „alle Lande“. Die anderen waren König über ihre Untertanen. Er ist König über die Herzen so vieler Menschen in allen Ländern der Erde.
Ich will, dass er auch mein König sei. Ich hätte nichts dagegen, wenn man mir anmerkte, dass ich ihm gehöre und ihm diene. Nein, in Deutschland brauchen wir keinen Menschen-König mehr. Nicht einmal in Bayern. Es reicht völlig, dass zu unserer Zeit der Herr der einzige König ist (Losung).

Gebet: Ja, Herr Jesus, du bist der „König aller Königreich“ (EG 1,1). Deine Wiege ist die Futterkrippe. Dein Thron ist das Kreuz. Dein Schloss ist mein Herz. Ich bitte dich, dass du zu mir kommst und in mir wohnst.  Regiere du diese Welt und fang bei mir damit an. Amen

 Herzliche Grüße und einen gesegneten Karfreitag!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen