Sonntag, 24. April 2011

Gott enttäuscht nicht hl

Losung: Ich traue auf den HERRNPsalm 11,1

Lehrtext: Wir wissen, dass der, der den Herrn Jesus auferweckt hat, wird uns auch auferwecken2.Korinther 4,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Ich traue auf den Herrn«, sagt König David ganz lapidar. Er könnte auch auf seine Leibwache vertrauen, auf seine Armee, auf seinen Reichtum, auf seine eigene Kraft. Aber er sagt »Ich traue auf den Herrn«. Sein Leben lang, angefangen beim Kampf gegen Goliath über die Verfolgung durch König Saul und die weiteren Kämpfe und Kriege hat König David auf Gott vertraut. Und er ist nicht enttäuscht worden.
Da drängt sich die Frage auf: Auf wen vertrauen Sie? Auf wen vertraust du? Sie könnten auch auf verschiedene andere Dinge vertrauen als auf Gott. Auf Ihre Klugheit oder Ihre Berufsausbildung zum Beispiel oder Ihren Job oder Ihr Bankkonto, Ihr Einkommen, Ihre Rentenversicherung oder auf Ihre Gesundheit oder auf bestimmte Menschen, mit denen Sie sich verbunden fühlen. Das alles mag Ihnen eine gewisse Sicherheit geben. Aber das alles ist auch vergänglich und schon manches Mal ist jemand, der sich nur auf solche vergänglichen Dinge verlassen hat, bitter enttäuscht worden. König David wusste schon, warum er sich auf den ewigen, allmächtigen und barmherzigen Gott verlassen hat. Er hatte die Erfahrung gemacht, dass Gott auch im finsteren Tal bei ihm war. Sie / du kannst dich auf ihn genauso verlassen wie David, nicht nur in diesem Leben, sondern auch im Tod. Denn »der, der den Herrn Jesus auferweckt hat, wird auch Sie /dich auferwecken«. Wer sonst sollte es denn tun?

Gebet: Barmherziger Gott, König David hat sich auf dich verlassen und du hast ihn nicht enttäuscht. Darum will auch ich auf dich vertrauen. Du weißt, dass es mit meinem Vertrauen manchmal nicht so weit her ist. Aber du wirst mich trotzdem nicht enttäuschen. Darum lobe und preise ich dich jetzt schon für alles, was du mir auch künftig Gutes tun wirst und dafür, dass du mich nicht im Grab vergessen, sondern auferwecken wirst. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen für die neue Woche!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen