Mittwoch, 20. April 2011

Gewaschene Füße hl


Losung: Wohl denen, die sich an seine Mahnungen halten, die ihn von ganzem Herzen suchen.
Psalm 119,2

Lehrtext: Christus spricht: Wenn ich, euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt auch ihr euch untereinander die Füße waschen. Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.
Johannes 13,14-15

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn wir Christus von ganzem Herzen suchen, dann finden wir ihn nicht auf einem Thron, nicht in einem Chefsessel, nicht auf einer Kommandobrücke. Wenn wir Christus von ganzem Herzen suchen, dann finden wir ihn, wie er vor seinen Jüngern kniet und ihnen die Füße wäscht.
Vor vielen Jahren war ich einmal auf einer Fortbildung im Pastoralkolleg. Bei einer Andacht hatte der Leiter vor uns einen Schemel hingestellt, darauf lag eine Arbeitsschürze, eine Dornenkrone und daneben stand eine Schüssel mit Wasser. Dieses Bild hat sich mir tief eingeprägt. Es bestimmt mein Verständnis von Jesus bis heute. »Wer unter euch groß sein will, der sei aller Diener!« sagt er und lebt das, was er sagt, selbst vor. Einen unnahbaren Herrscher auf dem Thron könnte ich bestenfalls respektieren in der Hoffnung, dass er bald gestürzt wird. Wir brauchen keinen Menschen, der uns kommandiert und den wir anhimmeln, auch wenn leider viele sich insgeheim nach einem solchen "starken" Mann sehnen. Den dienenden Christus aber, liebe ich. Er hat dir und mir die Füße gewaschen, um uns damit ein Beispiel zu geben, dass auch wir in seinem Namen dienen sollen. Nicht gezwungenermaßen, sondern freiwillig, aus tiefer Überzeugung, dass wir so ihn finden.

Gebet: Jesus, danke, dass du mir dienst, damit ich meinen Weg durch dieses verwirrende Leben zu dir finde. Gib mir die Freude und Kraft, dass ich auch dir in meinen Mitmenschen dienen kann. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen