Freitag, 1. April 2011

Geduld bewahren ebl


Losung: In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab.
Psalm 77,3

Lehrtext: Sollte Gott nicht Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen, und sollte er's bei ihnen lange hinziehen?
  Lukas 18,7

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

wer von uns kennt diese Erfahrungen nicht? Ein Problem wächst uns über den Kopf. Ein Konflikt scheint unlösbar. Eine ärztliche Diagnose macht uns Angst. Damit stehen wir nicht allein. Wir teilen diese Erlebnisse mit anderen über Generationen, über Jahrhunderte und Jahrtausende. Deshalb gilt die heutige Losung zeitlos. Sie trifft genau die Situation von manchem, der sie jetzt liest: "In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab." (Altes Testament, Psalm 77, Vers 3) Wie gut täte es jetzt, ein klares Zeichen von Gott zu bekommen, dass er an mich denkt. Dass er weiß, wie mein Weg weiter gehen kann und dass er mir die nächsten Schritte zeigen wird.
 Wir haben gestern Abend im Hauskreis gelernt, dass Gott kein Navigationssystem ist, das ich bei Bedarf programmiere und dann sagt es mir (in den meisten Fällen ...), wie es weitergeht. Gott steht es frei, mir zu helfen.
 Doch Jesus sagt von seinem himmlischen Vater auch: "Was, glaubt ihr wohl, wird Gott tun, wenn die Menschen, die ihn lieben, Tag und Nacht zu ihm flehen? Wird er ihre Bitten auf die lange Bank schieben? Ich versichere euch: Er wird zur rechten Zeit für sie eintreten." (Neues Testament/Willkommen daheim, Evangelium des Lukas, Kapitel 18, Vers 7) "Zur rechten Zeit" - damit meint Jesus, dass wir uns in Geduld üben müssen. Das fällt schwer. Mir hilft es in solchen Situationen sehr, mit einem Menschen zu reden, zu dem ich Vertrauen habe. Manchmal muss er dann für mich beten und Geduld für mich erbitten.
Dass es einen solchen Menschen in Deinem Leben gibt und dass dein geduldiges Warten belohnt wird, wünscht Dir / Ihnen

Deine/Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen