Donnerstag, 7. April 2011

Bis zum letzten Atemzug hl


Losung: All sein Tun ist Wahrheit, und seine Wege sind recht, und wer stolz ist, den kann er demütigen.
Daniel 4,34

Lehrtext: Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht.
Matthäus 23,12


Liebe Leserin, lieber Leser,

Umfragen zufolge über die angesehensten Berufe landen Politiker auf dem letzten Platz. Pfarrer tummeln sich im Mittelfeld. Am angesehensten sind Feuerwehrleute. Wer regiert und führt sollte eigentlich das Vertrauen der Menschen haben. Aber das ist offenbar nicht der Fall. Und wenn schon mal jemand unter den Politikern besonders angesehen ist, dann stolpert er, wie zu Guttenberg, über die eigenen Füße. Andererseits ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass die Mächtigen nicht besonders angesehen sind. Der Führerkult während des Nationalsozialismus hat uns Deutsche hoffentlich für immer von solcher fatalen Menschenverehrung (Heil Hitler!) kuriert.
Als Christen akzeptieren wir sowieso nur einen Herrn. Und wer unter uns herrschen will, der soll, wie Jesus gesagt hat, seinem Beispiel folgen und der Diener aller sein. Ich hoffe, dass der neue Landesbischof Bedford-Strohm dieses Jesuswort kennt und beherzigt. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt. Es ist nur einer, dessen Tun Wahrheit ist und dessen Wege recht sind. Gott allein gebührt Ehre. Ihm allein gilt unsere Verehrung.

Gebet: Mein Herr und mein Gott, dir will ich ganz und gar vertrauen, dir ganz und gar glauben, dir ganz und gar folgen, dir  ganz und gar gehören. Doch damit ich das kann, musst du mir die Kraft dazu geben. Darum bitte ich dich. Und darum, dass ich dich in Jesus lieben kann bis zum letzten Atemzug. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen