Dienstag, 1. März 2011

Quälgeister ebl


Tageslosung: Hilf uns, HERR, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich.
2.Chronik 14,10

Lehrtext: Der Mensch sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! Ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht und sie konnten ihm nicht helfen.
Matthäus 17,15.16


Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

bevor ich mich morgens von unseren Kindern verabschiede und sie sich auf den Weg in die Schule machen, sprechen wir gemeinsam ein schlichtes Gebet: "Guter Gott, ich bitte dich, schau auch diesen Tag auf mich. Was ich denke, sage, tu, gib deinen Segen mir dazu." Und wenn sie dann unterwegs sind - oft mit einem Probentermin 'im Genick', bin ich froh, dass wir uns alle bewusst unter Gottes Segen gestellt haben. Ich verlasse mich auf ihn. Genauso könnten wir die heutige Tageslosung als Morgengebet sprechen: "Hilf uns, HERR, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich" (Altes Tesament, 2.Buch der Chronik, Kapitel 14, Vers 10).
Im heutigen Lehrtext wird von einem Mann erzählt, dessen Sohn sich als Schlafwandler schon mehrfach in Lebensgefahr gebracht hatte. "Der Mann sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! Ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht und sie konnten ihm nicht helfen." (Neues Testament, Matthäus-Evangelium Kapitel 17, Verse 15 und 16). Die Jünger Jesu konnten dem Kind nicht helfen - vielleicht gingen sie einfach davon aus, dass sie für eine so 'banale' Not wie Schlafstörungen nicht zuständig wären? Jesus, so wird im weiteren Text in der Bibel erzählt, ärgerte sich über seine Freunde und ihr fehlendes Vertrauen in ihre heilenden Kräfte. Er nahm die Sache selbst in die Hand. "Er befahl dem Quälgeist zu gehen - und dieser verschwand einfach. Von diesem Moment an war der Junge gesund."

Welche sind deine / Ihre Quälgeister? Wir werden heute ermutigt, sie an Jesus loszuwerden. Ein stilles Gebet soll der Anfang dazu sein.

Geht behütet in diesen Tag!
Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen