Montag, 28. März 2011

An Gott dranbleiben! ebl


Losung: Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie!
Jesaja 35,3

Lehrtext: Ich richte meinen Lauf auf das Ziel aus, um den Siegespreis zu erringen, der unserer himmlischen Berufung durch Gott in Christus Jesus verheißen ist.
Philipper 3,14


Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

Jesaja macht mit unserer heutigen Losung den Menschen um sich herum Mut: "Stärket die müden Hände und macht fest die wankenden Knie!" (Altes Testament, Prophet Jesaja, Kapitel 35, Vers 3) Immer wieder war das Volk Israel von feindlichen Mächten bedroht oder es gefährdete sich selbst, wenn es sich immer weiter von Gott und dem Glauben an ihn entfernte. Die Folgen war jedes Mal neu Chaos, Leid und Schmerz.
Was bringt uns dazu, mutlos die Hände sinken zu lassen? Welche Erfahrungen lassen unsere Knie weich werden? An Gott festhalten kann auch heute Mut kosten. Ich erinnere mich nur zu gut, dass mich in der Schule - ich dürfte damals in der 11. Klasse gewesen sein - ein Religionslehrer mit Hohn in der Stimme dazu aufforderte, für die ganze Klasse ein freies Morgengebet zu sprechen. Weiche Knie? Das war gar kein Ausdruck für meine Empfindungen ...
"Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich umso mehr nach dem aus, was vor mir liegt. Ich tue wirklich alles, um den Siegespreis zu erringen: in Ewigkeit bei Jesus Christus zu sein. Vergesst nie: Gott selbst hat uns bereits vollkommen gemacht." (Neues Testament, Brief des Paulus an die Philipper, Kapitel 3, Vers 14 nach 'Willkommen daheim'). Unser Blick darf, ja er soll sogar nach vorn gerichtet sein. Wir haben in Gott einen liebevollen Vater, der für uns alles gibt. Er ist unser Fundament und er schenkt uns immer wieder neue Kräfte.

Aus diesem Vertrauen heraus wünsche ich uns allen einen guten Start in diese vor uns liegende Woche.

Eure/Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen