Mittwoch, 16. März 2011

Glaubensmut in harten Zeiten ebl


Losung: Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit.
Jesaja 26,9

Lehrtext: Führt euer Leben, solange ihr hier in der Fremde weilt, in Gottesfurcht.
1.Petrus 1,17

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

über diesem Tag steht als Losung ein Satz des Propheten Jesaja: "Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, Gott, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit." (Jesaja 26,9) Ich kann nicht anders, als dieses Bibelzitat auch heute auf dem Hintergrund der gigantischen Katastrophe zu lesen, die in Japan noch immer nicht ihr endgültiges Ausmaß erreicht hat. Ich kann euch auch heute keine tröstliche und aufbauende Deutung anbieten - zu groß ist meine Ratlosigkeit angesichts immer neuer Bilder und Berichte des Schreckens. Was bleibt? Aushalten. Nicht verdrängen, sondern hinschauen. Das Bewusstsein schärfen für die Möglichkeiten, selber aktiv zu werden, umdenken zu lernen. Mit unserem für selbstverständlich gehaltenen immens hohen Lebensstandard kann ich gleich beginnen.
Der Lehrtext für heute ermutigt mich in diesem Vorhaben: "Solange ihr also auf dieser Erde wie in der Fremde seid, achtet voller Ehrfurcht darauf, wie ihr lebt." (Lehrtext aus dem Neuen Testament, 1. Brief des Petrus, Kapitel 1, Vers 17).

Lernen wir dazu,
denken wir um,
verlieren wir nicht den Mut
- mit Gottes Hilfe.

Herzlich grüßt Sie und Euch

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen