Dienstag, 8. März 2011

Der Stein in der Krone hl

Losung: Der HERR züchtigt mich schwer; aber er gibt mich dem Tode nicht preis.
Psalm 118,18

Lehrtext: Wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung.
Römer 5,3-4

Liebe Leserin, lieber Leser,

aus dem arabischen Raum gibt es die Geschichte, dass ein Bauer zusammen mit seinem Sohn eine Dattelpalmenplantage besichtigt. Während sie von einer jungen, noch ziemlich kleinen Palme zur nächsten gehen, legt der Bauer einen Stein in die Krone einer jeden. »Warum tust du das, Vater?« Und der Bauer antwortet: »Damit die Palmen groß und stark werden und später einmal viele Früchte bringen.« Der Sohn fragt nach: »Aber werden die jungen Palmbäume unter der Last des Steines nicht eingehen?« »Nein«, sagt der Vater, »im Gegenteil. Der Stein in der Krone bringt die Bäume dazu, dass sie noch kräftigere Wurzeln und einen stärkeren Stamm ausbilden. Es ist die Last, gegen die sie sich stemmen, die sie tragen müssen und die sie stärker macht.«
Vielleicht können Sie / vielleicht kannst du das auch bestätigen, wenn du auf dein eigenes Leben zurückschaust. Oft waren es gerade Krisenzeiten, unter denen wir zu zerbrechen drohten, aus denen wir dann aber doch gestärkt und gereift hervorgegangen sind. Lasten, Krisen und Leid – niemand lässt sich solche "Steine" gern auferlegen. Aber wenn sie nun mal da sind und getragen werden müssen, gibt Gott uns auch die Kraft dazu, damit sie uns nicht erdrücken.

Gebet: Ja, Herr, nicht jeder Schicksalsschlag bedeutet gleich das Ende. Halte Unglück von mir fern. Aber wenn es kommt , so gib mir die Kraft, es mit deiner Hilfe zu tragen. Mach mich dann auch gewiss, dass es nicht bleibt, sondern wieder geht. Stärke mich dann im Glauben, dass ich dich preise. Amen
  
Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen