Mittwoch, 9. März 2011

Bürgerschreck hl

Losung: Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen, gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, HERR, um deiner Güte willen!
Psalm 25,7

Lehrtext: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
Lukas 19,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

als Teenager war mein Vorbild nicht Mutter Theresa, sondern Mick Jagger von den Rolling Stones. Und mein Lieblingssong war nicht "Amazing grace", sondern "Jumping Jack Flash". Yeah! Und ich wollte zunächst auch nicht Pfarrer werden, sondern Bürgerschreck. Die passende Frisur dazu hatte ich jedenfalls. Nun ja, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ob der Psalm 25 (Losung) einen Typen wie mich damals im Blick hat? Vielleicht. Aber die Sünden meiner Jugend quälen mich nicht. Manche habe ich wieder vergessen. Von anderen weiß ich, dass sie mir vergeben sind. Gott ist barmherzig.
Ich habe damals Grenzen überschritten, und das musste wohl auch so sein. Aber es gab eine imaginäre rote Linie, vor der ich Halt gemacht habe. Der, der sie mir gezogen hat, hat mich davor bewahrt, mein Leben zu ruinieren. Jesus, so glaube ich,  hat vor allem schräge Typen geliebt und gesucht (Lehrtext). Es könnte ja sein, dass er beim jüngsten Gericht zu der einen oder dem anderen sagt: »Also, für die vielen Möglichkeiten, die du im Leben hattest, warst du einfach zu langweilig und zu brav.« Wie gesagt, es könnte sein. Und vielleicht könnten diese Überlegungen für die eine oder den anderen, der das jetzt liest, ein Anlass sein, »noch 'n paar eckige Runden zu drehn«.

Gebet: Lieber Gott, du schenkst uns Musik, Rehbraten und Wein, dass wir das Leben genießen. Du schenkst uns Humor, dass wir auch nach dem Fasching noch was zu lachen haben. Auf Motorrädern können wir über Land zu brausen. Auf Skiern können wir bei Sonne und Pulverschnee lustvoll die Hänge hinunter donnern. Du vergisst auch nicht die leidgeprüften Club-Fans und lässt den 1. FCN 5:0 gegen St. Pauli gewinnen. Danke für alle Freude, die du uns schenkst. Und wenn wir auch mal über das Ziel hinausschießen, nimmst du uns das nicht krumm. Denn du bist barmherzig zu allen, die auf dich trauen. Amen

Herzliche Grüße zum Aschermittwoch!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen