Mittwoch, 16. Februar 2011

Verlier nicht den Mut! ebl


Losung: Josef lag im Gefängnis, aber der HERR war mit ihm.
1.Mose 39,20.21

Lehrtext: Das Licht scheint in der Finsternis.
Johannes 1,5

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

"Josef lag im Gefängnis, aber der HERR war mit ihm." So lautet die Losung für den heutigen Tag, nachzulesen im 1. Buch Mose, Kapitel 39, Verse 20 und 21. Dass Gott ihn nicht verlassen hatte, merkte Josef daran, dass er Freunde im Gefängnis fand und geschätzt wurde. Damit war er noch lange nicht aus dem Gefängnis draußen - aber das Leben drinnen wurde erträglich und er schöpfte wieder Hoffnung.
Ein Gefängnis muss nicht zwingend Gitterstäbe haben. Es kann eine langwierige Erkrankung genauso zum Gefängnis werden wie die schwierige und krisenhafte Phase einer Ehe. Dass Gott auch im Gefängnis bei Josef war, erkannte der in ganzem Umfang erst hinterher. Was hat er selber im Gefängnis getan? Er hat nicht aufgehört, zu beten - und ansonsten versucht, das beste aus seiner gegenwärtigen Situation zu machen. In der Hoffnung darauf, dass Gott sein Schicksal eines Tages wieder zum Guten wenden würde.
Beten und dann versuchen, das Beste aus jedem Tag zu machen - ist es so 'einfach'? Scheint so.  "Das Licht scheint in der Finsternis" heißt es im heutigen Lehrtext im Johannes-Evangelium im Kapitel 1, Vers 5. "Und die Finsternis hat's nicht ergriffen",  geht dieser Vers ermutigend weiter. Also gilt die heutige Losung besonders denen unter uns, die das Gefühl haben, gegenwärtig Gefangene ihrer Lebenssituation zu sein.

Lass die Hoffnung nicht sinken und versuche, im Vertrauen auf Gott gelassen auf lichtere Tage zu warten.  Das Schicksal von Josef hat sich gewendet - warum nicht auch deines?

Verliert nicht den Mut.

 
Ihre / Eure 
Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen