Donnerstag, 6. Januar 2011

Hoffnungsperspektive ebl

Losung: Vernichten wird er den Tod auf ewig.
Jesaja 25,8

Lehrtext: Christus möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleich gestaltet werden, damit ich gelange zur Auferstehung von den Toten.
Philipper 3,10-11
               
Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

sicher ist es ein Schutzmechanismus unserer Seele, dass wir in Gedanken viel eher das Leben-Dürfen vor Augen haben als das Sterben-Müssen. Erst dann, wenn wir einen Angehörigen beerdigen oder uns von einer lieben Freundin für immer verabschieden müssen, steht er plötzlich vor Augen: Der Tod. Und immer wieder erleben mein Mann und ich es in unserer Arbeit als Segen, dass wir dann mitten in allem Leid gegenüber den Angehörigen auch behutsam die Perspektive der Hoffnung ins Spiel bringen können. Wir haben als Christinnen und Christen einen Hoffnungshorizont, der dieses Leben übersteigt. "Vernichten wird Gott den Tod auf ewig," sagt uns heute klipp und klar die Tageslosung. (Nachzulesen beim Propheten Jesaja in Kapitel 25, Vers 8). Paulus weiß, dass wir diesen Hoffnungshorizont Jesus Christus verdanken, der als erster den Tod besiegt hat. Deshalb schreibt Paulus im Lehrtext: "Ich möchte Jesus immer besser kennen lernen und auch am  eigenen Leib die Kraft erfahren, mit der er vom Tod auferweckt wurde. Ja, ich sehne mich danach, mit ihm zu leiden und ihm im Tod ähnlich zu werden. So hoffe ich, auch mit allen, die an Christus glauben, von den Toten aufzuerstehen." (Paulus im Brief an die Philipper, Kapitel 3, Verse 10-11) Den ersten und den letzten Satz dieses Zitats kann ich voller Überzeugung mitsprechen. Beim mittleren stocke ich - und hoffe, dass Gott weiß, was er jedem von uns und damit auch mir zumuten kann, ohne dass wir daran zerbrechen.


Einen gesegneten Epiphaniastag (vulgo: Dreikönigstag)
wünscht Euch und Ihnen

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr


PS: Wer von euch gerne heute einen Gottesdienst besuchen möchte, sei daran erinnert, dass wir uns zum Feiern heute um 18.30 Uhr in der Thanner Kirche treffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen