Dienstag, 4. Januar 2011

Die Kraft der Schwachen ebl

Losung: Ich will das Verwundete verbinden und das Schwache stärken. Hesekiel 34,16

Lehrtext: Paulus schreibt: Der Herr hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. 2.Korinther 12,9


Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

ich habe ziemlich lang studiert und dafür erschreckend viel von dem Gepaukten wieder vergessen. Doch ein paar Namen kluger Leute und ihre wertvollen Gedanken sind mir noch im Kopf. Einer davon ist Henning Luther. Er war ein 'praktischer Theologe', also einer, der sich mit allen Fragen rund um das wirkliche Leben in der Kirchengemeinde beschäftigt hat. 'War' deshalb, weil er leider mit gut vierzig Jahren Anfang der 90er Jahre an Aids starb ...  Er hat uns beigebracht, dass leidende Menschen denjenigen etwas beibringen können, die gesund und stark und bei besten Kräften sind. Krankenbesuche waren für ihn wirkliche Lehrstunden: Geduldig sein, die Kraft des Aushaltens entwickeln, Hoffnung bewahren - alles das und noch viel mehr ist ihm da begegnet.
Losung und Lehrtext des heutigen Tages sind Gottes Wort, das Henning Luthers Erfahrungen 'unterfüttert': "Ich will das Verwundete verbinden und das Schwache stärken." (Nachzulesen beim Propheten Hesekiel,  Kapitel 34, Vers 16.) Paulus schreibt entsprechend seiner eigenen Lebenserfahrung dazu: "Der Herr hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig." (2.Brief an die Korinther, Kapitel 12, Vers 9) Bei Gott ist eben doch vieles anders als in dieser Welt - das tut manchmal richtig gut.

Ihre / Eure 

Elfriede Bezold-Löhr

1 Kommentar:

  1. Hallo Elfriede!
    Ich freue mich, eine christliche Seite gefunden zu haben von denen die Jesus lieben. Ich werde eure Seite in meine Lessezeichen setzen und später weiterlesen.
    Ja, Seine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Gott sei Dank!!!
    Ich weiß nicht, ob das unhöflich ist, aber darf ich meinen Blog an dieser Stelle erwähnen?
    http://saved-and-veiled.blogspot.com/ Ist deutsch aber english comments are welcome.
    Gott segne euch.

    AntwortenLöschen