Dienstag, 25. Januar 2011

Bis der Arzt kommt hl


Losung: Der HERR hat mich gesandt, zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden.
Jesaja 61,1.3

Lehrtext: Christus spricht: Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen.
Johannes 16,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

gute Nachricht für alle, die "in Sack und Asche" gehen, die, aus welchem Grund auch immer, schlecht drauf sind. Ihr bekommt Schmuck, Freudenöl und einen fetzigen Lobpreis-Song. So hat es der Prophet Jesaja gesagt. So steht es in der Bibel. Und was den Menschen damals gut getan hat, das kann auch uns heute gut tun. Ich nehme das ganz wörtlich:
Wenn ich das nächste Mal schlecht drauf bin, werde ich mich erst in die Badewanne legen, dann mein Lieblingsrasierwasser auftragen, dann meinen besten Anzug anziehen, dazu die neue Krawatte, die mir eine liebe Freundin geschenkt hat und schließlich werde ich eine Lobpreis-CD in den CD-Spieler legen, laut aufdrehen, ganz laut, und mitsingen bis der Arzt kommt. Mal sehen, ob ich dann immer noch ein Trauerkloß bin. Und damit ich das dann auch wirklich tue, muss ich mir das ganz fest vornehmen und daran denken, dass ich das in dieser E-Mail öffentlich angekündigt habe. Mal sehen, was daraus wird.
Wenn Jesus Christus sagt, wir  werden uns freuen, wenn er kommt, dann will ich das jetzt schon tun. Er ist doch schon da, alle Tage bis ans Ende der Welt. So hat er es gesagt. Und wenn mich das nächste Mal jemand ärgert oder verletzt, dann will ich zu mir sagen: »So so, sie (er) will mir meine Freude nehmen. Aber so naiv bin ich nicht, dass sich sie ihr (ihm) gebe.«

Gebet: Ach Herr, wenn das nur so einfach wäre, dass ich mich wieder freuen kann, wenn es mir schlecht geht. Allein krieg ich das nicht hin. Da musst du mir schon helfen. Zieh mich rauf zu dir, dass ich meine Welt und meine Probleme aus deiner Warte sehen kann, dass ich erkenne, wie unbedeutend im Grunde ist, worüber ich mich aufrege. Doch, du hast recht, ich hab allen Grund, dir dankbar zu sein. Das macht mich wieder froh. Amen 

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen