Samstag, 4. Dezember 2010

Schlüsselwort Beziehung hl

A. Losung: Du bist meine Hilfe; verlass mich nicht und tu die Hand nicht von mir ab, Gott, mein Heil!
Psalm 27,9

B. Lehrtext: Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen.
Titus 2,11


Liebe Leserin, lieber Leser,

was hilft einem kranken Menschen wieder gesund zu werden? Ist es die medizinische Versorgung? Sind es Tabletten oder Tropfen? Das alles spielt wohl eine gewisse Rolle. Doch entscheidend ist, dass der Kranke von anderen Zuwendung erfährt. Die moderne Medizin mit ihren teuren Apparaten hat sich lange selbst überschätzt. Einer meiner Freunde ist Chef eines Krankenhauses in Oberfranken. Er sagte mir vor kurzem: "Hans, inzwischen wächst auch bei uns Gott sei Dank die Einsicht, wie wichtig die persönlichen Beziehungen für einen Kranken sind. Drum nehme ich mir immer Zeit, wenigstens ein paar Sätze mit ihm zu reden und ihm die Chance zu geben, mir zu sagen, was er auf dem Herzen hat. Wer aber als Kranker sich selbst überlassen ist, weil sich niemand um ihn kümmert, nicht nur um seinen Körper, sondern auch um seine Seele, der neigt dazu, sich selbst aufzugeben. Seine Chancen, wieder gesund zu werden, sind deutlich schlechter."
Was hilft einem Menschen wie dir und mir, schwere, ja schwerste Lebenskrisen zu überstehen? Auch da sind persönliche Beziehungen von entscheidender Bedeutung. Einsame Menschen sind öfter krank, mehr depressiv und sterben früher. Das haben viele Statistiken belegt. Aber da gibt es noch eine andere persönliche Beziehung, die auch Einsamen Halt und Kraft gibt: Das Vertrauen darauf, dass du einen persönlichen Gott hast, der dir hilft und dich nicht verlässt. Von diesem Gott spricht die heutige Tageslosung. Mit ihm kannst du reden, ihn kannst du bitten, ihm kannst du ein Lied singen, ihm danken, ja, ihn kannst du sogar anklagen. Das alles haben Menschen getan, von denen die Psalmen in der Bibel stammen. Inzwischen wundert es mich, warum so viele ohne dieses heilsame und heilende Gottvertrauen zurecht kommen wollen. Eigentlich ist es eine Tragödie, dass die große Hilfe so nah ist und doch nicht gefunden wird. Wie viel leichter würden sich viele tun, hätten auch sie eine persönliche Beziehung zu ihrem Schöpfer und Erlöser. Jetzt in der Adventszeit und an Weihnachten bestünde wieder die Chance, etwas davon zu erfahren, dass Gott sich uns Menschen zuwendet. Sein Sohn Jesus ist die "heilsame Gnade", von der der Lehrtext spricht , die allen Menschen erschienen ist. In seiner Nähe werden wir gesund, körperlich und seelisch, zeitlich und ewig.

Gebet: Weißt du, Gott, was mir besonders gut tut? Dass ich dich nicht erst lange suchen muss, sondern dass du einfach da bist, jederzeit. Und gerade dann, wenn es mir gar nicht gut geht, bist und bleibst du meine Hilfe. Gerade an Weihnachten, gerade im Jesuskind erkennen ich, was für ein liebevoller, barmherziger Vater du bist. Lass dich von allen finden, die nach dir fragen und die dich suchen, auch von mir. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!

Ihr / Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen