Montag, 6. Dezember 2010

Grundgerüst hl

A. Losung: Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz.
Psalm 19,9

B. Lehrtext: Bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist.
2.Timotheus 3,14

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

eines können wir nicht sagen: "Wir haben es nicht besser gewusst." Wenn es um persönliche Entscheidungen geht in unserem Alltag, dann wissen wir im Herzen oft recht gut, wie es nach Gottes Willen gehen müsste. Kein Reden am Arbeitsplatz über Leute, die nicht anwesend sind. Kein Ausnutzen von Schlupflöchern bei der Steuererklärung. Kein gepflegter Dauerstreit über Jahre mit dem Nachbarn wegen eines Grundes, den man eigentlich nicht mehr weiß. Kein achtloses Hinweggehen über die Interessen anderer. Keine gestresste Selbstzerfleischung jetzt vor Weihnachten, um alles und allen gerecht zu werden.
Die zehn Gebote, wie sie Gott uns Menschen als 'Grundgerüst' für ein gutes Zusammenleben gegeben hat, kennen wir dem Inhalt nach alle. Aber die entscheidende Frage ist: Gelten sie für Dich und für mich Tat-sächlich?
"Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz." (Psalm 19,9) heißt die heutige Tageslosung. Und der Lehrtext ermutigt uns, an diesen uralten göttlichen Weisheiten überzeugt festzuhalten: "Bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist." (2.Timotheus 3,14) Daran festzuhalten, ist (manchmal) alles andere als leicht. Aber die Gebote Gottes bewahren mich davor, kopflos ins Chaos zu rutschen. Manchmal müssen wir um Gottes Willen verzichten lernen und das eine oder andere nicht tun. Ich mache die Erfahrung: Es ist der bessere Weg, als alles nach meiner eigenen Vorstellung zu machen. Gott hat letztendlich wirklich den Durchblick - darum will ich ihm vertrauen und versuchen, seinen Willen zu leben. Das gute ist: Er unterstützt mich dabei und ist geduldig!

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Ihnen und Euch

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen