Montag, 8. November 2010

Zielfoto ebl

A. Losung: Er wird herrlich werden, so weit die Welt ist. Micha 5,3
B. Lehrtext: Der Seher Johannes schreibt: Ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus. Offenbarung 12,10


Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Freundinnen und Freunde,

die Verse aus der Bibel, die uns heute durch den Tag begleiten sollen, sind 'Visionen'. Visionen sind innere Bilder, die Gott Menschen eingegeben hat, um sie hoffnungsvoll zu stimmen und ihnen Kraft zu geben.
Beide beziehen sich auf Jesus Christus: "Er wird herrlich werden, so weit die Welt ist", hält der Prophet Micha fest. (Micha 5,3) Und der 'Seher', der Visionär Johannes schreibt: "Da vernahm ich vom Himmel eine laute Stimme: "Jetzt ist die Rettung endgültig da. Unser Gott hat die Herrschaft angetreten. Jetzt wird sein Christus mit Vollmacht auftreten, denn derjenige, der unsere Brüder Tag und Nacht vor unserem Gott angeklagt hatte (damit ist der Teufel oder Satan gemeint, EBL), wurde vernichtend geschlagen." (Offenbarung 12,10 nach 'Willkommen daheim')
Micha und Johannes haben schon, sportlich gesprochen, das Zielbild vor Augen. Jesus offenbart sich dort mit all seinen Möglichkeiten, seiner Macht und seiner Liebe für uns. Und wer ihn einstmals lächerlich machte oder für ein Hirngespinst hielt, der wird nun eines besseren belehrt.
Aber das ist das Zielbild. Noch sind wir alle auf der Strecke und damit unterwegs. Und da wechseln die Befindlichkeiten und Situationen immer wieder: Wir erleben Phasen, in denen es läuft und unser Glaube lebt und uns Kraft gibt - und es gibt auch die Nebelstrecken, wo wir uns weder über Gott noch über uns selber im Klaren sind. Dann heißt es: Zielfoto vor Augen stellen und weiterlaufen. Nicht aufgeben. Wir werden ins Ziel einlaufen. Wir werden erlöst werden und frei sein von dem, was uns jetzt manchmal 'umnebelt'.

Einen hoffnungsvollen und klaren Blick nach vorn für diesen Wochenbeginn wünscht Ihnen

Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen