Donnerstag, 25. November 2010

Liebe vetreibt Angst ebl

A. Losung: Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun?
Psalm 56,12

B. Lehrtext: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus.
1.Johannes 4,18

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

es gibt vieles, was die Macht hat, mich zu ängstigen: die Frage, welchen Weg meine Kinder im Blick auf die Schule machen und ob sie ihr Leben wohl später allein gut hinbekommen; die Sorge, wie stabil die wirtschaftlichen Verhältnisse eigentlich noch sind, in denen wir leben; die Angst, dass eines Tages auch in unserer Familie eine ärztliche Diagnose für schlaflose Nächte sorgt - und, und, und ... Doch ich sage mir: Damit wehre ich keine künftige Not ab und damit tue ich mir selbst und meiner Familie keinen Gefallen. Ich versuche, mich in einer bewussten 'Gegenbewegung' in Vertrauen auf Gott zu üben. Die Losung von heute ist so tröstlich und hilfreich, dass wir diesen Vers eigentlich gemeinsam auswendig lernen sollten: "Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht; was können mir Menschen tun?" (Psalm 56,12) Und auch im Blick auf unser Verhältnis zu Gott schärft uns Johannes im Lehrtext ein: "Da gibt es nichts mehr, was wir fürchten müssten, denn wer liebt, bei dem hat Angst keinen Platz, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Angst." (1. Joh. 4, 18)

Gehen wir gestärkt in diesen Tag!

Herzlich

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr


P.S. von HL: Auf YouTube kann man jetzt zwei kurze Filme von den Waisenkindern in Kalali (Tansania) sehen, die wir unterstützen. In einem Film singen sie "Weil ich Jesu Schäflein bin" auf Kiswahili. Wer uns bei unserem Waisenkinderprojekt (Bau eines Speisesaals) helfen möchte, hier die Bankverbindung:
Kirche Sommersdorf-Thann, Kto 1910400, Gewerbebank Bankleitzahl 76560060, Kennwort: Kalali. Spendenbescheinigungen für's Finanzamt werden erteilt.
Hier die Links zu den Filmen (bitte Doppelklick):
http://www.youtube.com/watch?v=eVfRyi_WyPQ und http://www.youtube.com/watch?v=eYazayI3Cs4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen