Dienstag, 30. November 2010

intim hl

A. Losung: Unsre Missetaten stellst du vor dich, unsre unerkannte Sünde ins Licht vor deinem Angesicht.
Psalm 90,8

B. Lehrtext:
Jesus kann für immer retten, die durch ihn zu Gott kommen, weil er ja allezeit lebt, um für sie einzutreten.
Hebräer 7,25


Liebe Leserin, lieber Leser,

"Du, Herr, siehst unsre geheimsten Fehler" heißt die Losung in der Bibelübersetzung "Gute Nachricht für dich". Keine sehr angenehme Vorstellung. Das bedeutet ja, dass Gott auch meine geheimsten Gedanken und Gefühle kennt. Gott sei Dank gibt es nirgendwo ein "Wikileaks", eine Internetseite, auf der mein Innerstes weltweit veröffentlicht wird wie in diesen Tagen die geheimen diplomatischen Dokumente der amerikanischen Regierung. Nein, das möchte ich nicht. Da ist es mir schon lieber, wenn nur Gott das weiß. Ich glaube nicht einmal, dass mein Innerstes besonders verwerflich wäre und andere so viel besser dastünden. Aber jeder Mensch braucht nun mal eine Intimsphäre. Keiner will völlig entblößt werden, nicht nur körperlich sondern auch seelisch. Wir alle haben Schamgefühle, die nicht verletzt werden sollten. Man darf einen anderen Menschen nicht ohne Not in Verlegenheit bringen und sollte ihm Peinlichkeiten ersparen.
Doch einen gibt es, der alles wissen darf, auch wenn ich mich für manches schäme. Gott darf und soll alles von mir wissen, weil er mich durch und durch liebt und ich ihm ganz und gar vertrauen kann. Er stellt mich nicht vor anderen bloß. Er lacht mich nicht wegen meiner Unzulänglichkeiten aus. Er macht mich deswegen nicht fertig. Im Gegenteil. Meine Sünden, meine Fehler sind immer zugleich meine Wunden. Er kann sie heilen und will das auch um Jesu willen tun. Doch dazu muss ich ihn in mein Innerstes lassen, damit er mir vergeben und mich gesund machen kann. Dass ich mich wegen meiner Fehler vor Gott nicht verstecken noch vor ihm Angst haben muss (wie Adam und Eva im Paradies), das sagt der heutige Lehrtext. Durch Jesus komme ich zu Gott und durch ihn kommt Gott zu mir. Was will ich mehr.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Gebet:
Gütiger Gott, danke, dass du auch die Wunden
in meinem Innersten liebevoll heilst, die mir andere und die ich mir selbst durch mein falsches Verhalten zugefügt habe. Dir kann ich alles sagen und zeigen. Du kennst mich ja sowieso. In deiner Gegenwart werde ich wieder froh und gesund. Darauf gibst du mir in Jesus dein Wort. Amen (HL)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen