Freitag, 19. November 2010

Freundschaft hl

A. Losung: Der HERR sprach zu Mose: Das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll des HERRN Werk sehen.
2.Mose 34,10
B. Lehrtext: Christus spricht: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. Johannes 15,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

letzte Woche habe ich mich mit einem alten Freund getroffen. Wir sehen uns gar nicht so oft, aber wenn wir doch mal Zeit für einander finden, ist es wie früher. Wir können uns vertrauensvoll Dinge sagen, die wir anderen nicht sagen würden. Zum Abschied hat er mir spaßeshalber seine neueste Errungenschaft, sein Hörgerät ins Ohr gesteckt, damit ich es mal ausprobiere. Wir müssen uns eben nichts vormachen und können uns auch von unseren Schwächen und Problemen erzählen.
Nachdem wir uns wieder verabschiedet haben, wussten wir voneinander, wie es uns zur Zeit geht und was wir gerade so tun.
Ein guter Freund ist etwas kostbares. Wir tun gut daran, Freundschaften zu pflegen, weil sie nicht einfach so auf der Straße liegen. Und je älter du wirst, desto schwerer wird es, einen neuen Freund zu finden.
Für mich ist es eine große Auszeichnung, dass Jesus mein Freund sein will. Je mehr ich mich mit ihm und seinen Worten in der Bibel beschäftige, desto besser verstehe ich Gott. Zum Glück muss ich nicht erst warten, bis sich wieder mal eine Gelegenheit ergibt, mit ihm Kontakt zu haben. Ich kann ihm jederzeit alles sagen, was ich auf dem Herzen habe und wie es mir gerade geht. Es tut einfach gut, jemanden zu haben, bei dem man sich aussprechen kann. Um mit ihm vertraut zu werden, habe ich etwas Zeit gebraucht. Es gab aber auch Zeiten in meinem Leben, da ich mich von ihm entfremdet hatte. Heute weiß ich, dass ich, wie in jede Beziehung auch in die Freundschaft mit ihm Zeit investieren und immer wieder den Kontakt zu ihm suchen muss. Aber das ist eine lohnende Investition für ein ganzes Leben.
Die Freundschaft mit ihm ist nicht etwas exklusives. Er bietet sie jedem an. Jeder soll erkennen können, was Gott in Jesus für ihn getan hat (Losung). Jeder soll die Chance zu einer lebenslangen Freundschaft mit ihm haben, die selbst im Tod nicht zerbricht.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen