Freitag, 26. November 2010

Erst mal mit Gott reden ebl

A. Losung: Durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein.
Jesaja 30,15

B. Lehrtext: Im Geist und aus Glauben warten wir auf die Erfüllung unserer Hoffnung: die Gerechtigkeit.
Galater 5,5


Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,

ziemlich viel Lebenserfahrung schwingt in dem mit, was der Prophet Jesaja uns für den heutigen Tag sagt: "Durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein." (Jesaja 30,15) Wie schnell sage ich als impulsiver Mensch in manchen Situationen einen Satz zu viel! Schon der Tonfall oder die hochgezogene Augenbraue können manchmal verletzen oder Streit auslösen. Es wäre oft so viel besser, wenn ich mich zuerst einmal zurückhalten und innerlich zur Ruhe kommen könnte, mit Gott ins Gespräch gehe, bis ich eine Sachlage klar beurteilen kann und dann auch angemessen reagiere.
Da ist im Blick auf Glaubenswachstum und geistliche Entwicklung noch viel 'Platz nach oben' für mich ... Doch der Lehrtext ermutigt mich, was die Geduld Gottes mit mir angeht: "Durch die Zusage, dass Gottes Heiliger Geist in uns lebt, und durch unser Vertrauen auf Jesus dürfen wir in der Hoffnung leben, dass wir für alle Zeiten von Gott angenommen sind." (Übertragung aus "Willkommen daheim!")

In diesem Vertrauen schaffen wir auch den heutigen Tag!
Seid Gott befohlen,

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen