Donnerstag, 18. November 2010

aufgerichtet hl

A. Losung: Der HERR richtet auf, die niedergeschlagen sind.
Psalm 146,8

B. Lehrtext: Eine Frau war da, die war verkrümmt und konnte sich nicht mehr aufrichten. Als Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, sei frei von deiner Krankheit! Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott. Lukas 13,11.12-13

Barmherziger Gott und Vater,

ich danke dir, dass ich mich auf dein Wort verlassen kann und es in meinem Leben immer wieder in Erfüllung geht. Wie oft war ich nicht schon niedergeschlagen, traurig, enttäuscht. Und dann hast du mich wieder aufgerichtet. Oft weiß ich gar nicht, wie du das machst. Ich spüre einfach, wie es mir wieder besser geht, wie ich innerlich wieder aufstehe und mit neuem Mut weiterlebe. Manchmal hilfst du mir durch die Wunder deiner Schöpfung, schenkst mir einen Sonnenaufgang oder den ersten Schnee. Manchmal hilfst du mir durch den freundlichen Blick eines anderen Menschen oder das Lachen meiner Kinder. Manchmal tröstest und stärkst du mich durch Musik, durch ein Gebet und durch dein Wort. Ja, krumm und bucklig habe ich mich gefühlt unter der Last meiner Enttäuschungen und meiner Schuld. Aber du hast sie mir abgenommen. Hast mich frei gemacht von meinen Kränkungen wie Jesus die verkrümmte Frau. Darum will ich wie sie dich preisen. Vater, du willst, dass deine Kinder aufrecht durch's Leben gehen. So lege deine heilenden Hände auf mich und richte mich wieder auf, wenn ich niedergeschlagen bin. Amen

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen