Freitag, 22. Oktober 2010

schon & noch nicht ebl

A. Losung: Es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR. Jeremia 31,34

B. Lehrtext:
Wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen aber: wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist. 1.Johannes 3,2

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

Gott verheißt im Alten Testament den Frauen und Männern des Volkes Israel einen neuen Bund mit ihm und er sagt in diesem Zusammenhang: "Ich werde ihnen mein Gesetz nicht auf Steintafeln, sondern in Herz und Gewissen schreiben. Ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein." Und weiter sagt er - damit sind wir dann bei der heutigen Tageslosung:
"Niemand muss dann noch seinen Nachbarn belehren oder zu seinem Bruder sagen: 'Lerne den Herrn kennen!' Denn alle werden dann wissen, wer ich bin, von den Geringsten bis zu den Vornehmsten. Das sage ich, der Herr." (Nachzulesen ist das im Buch des Propheten Jeremia 31,34).
Was für ein Gedanke: Gott 'stimmt uns' Herz und Gewissen - und das leitet uns dann bei unseren Entscheidungen und in dem, wie wir uns tagtäglich verhalten...
Das ist eine Herausforderung, denn noch leben wir nicht in der erlösten Welt und sollen doch versuchen, schon HEUTE Jesus ähnlicher zu werden: "Ihr Lieben, wir sind schon Kinder Gottes. Was wir einmal sein werden, ist jetzt noch nicht sichtbar. Aber wir wissen, wenn es offenbar wird, werden wir Gott ähnlich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er wirklich ist." (1.Johannes 3,2)

Gute Erfahrungen in diesen Herausforderungen wünscht Euch mit einem morgendlichen Bündel Sonnenstrahlen

Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen