Freitag, 1. Oktober 2010

Brocken in der Suppe hl

Losung: Das alles hast du dir doch selbst bereitet, weil du den HERRN, deinen Gott, verlässt, sooft er dich den rechten Weg leiten will. Jeremia 2,17

Lehrtext:
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3,36



Liebe Leserin, lieber Leser,

manchmal rühren wir missmutig in unserer Lebenssuppe. Sie schmeckt vor allem dann nicht, wenn wir sie uns selbst eingebrockt haben. Dann müssen wir sie auch auslöffeln.
Was man sich da eingebrockt hat, weiß jeder selbst am besten: Wir haben falsche Entscheidungen getroffen und müssen nun mit den Folgen leben. Wir haben uns nicht richtig verhalten. Jetzt lassen die anderen uns das spüren. Unser Lebenswandel lässt zu wünschen übrig: zu wenig Schlaf, zu viel Alkohol oder Süßigkeiten, zu wenig Bewegung, zu wenig Gemüse und zu viel Fleisch. Jetzt müssen wir es büßen. Wenn - dann, so heißt das Naturgesetz der Kausalität.
In der Bibel ist vom Tun-Ergehen-Zusammenhang die Rede: Was du tust oder unterlässt wirkt sich darauf aus, wie es dir ergeht. Das leuchtet ein und stimmt auch mit unserer Erfahrung überein.
Aber merkwürdiger Weise gibt es auch etwas anderes. Du hast die falsche Berufswahl getroffen, aber das lässt sich korrigieren. Die ungesunde Lebensweise hat dich krank gemacht, aber du wirst wieder gesund. Du hast einen anderen beleidigt, aber er verzeiht dir ...
Hier kommt der Glaube, besser, hier kommt Gott ins Spiel. Es stimmt schon, wenn du nicht nach ihm fragst, gehst du leicht in die Irre. Aber wie der Hirte sein verlorenes Schaf sucht, so sendet Gott Christus, um dich zu ihm zurück zu bringen. Er ist es, der dir jeden Tag eine neue Chance gibt. Denn seine Treue und Gnade ist jeden Morgen neu. Gott ist immer für Überraschungen und Wunder gut, auch in deinem Leben. Verhängnisvoll ist nur das eine, wenn du dem lebendigen Gott und mit ihm Jesus Christus den Rücken kehrst und dich von ihm nicht mehr finden lassen willst. Dann hast du dich selbst von der Quelle des Lebens abgeschnitten und musst sehen, wie du allein zurecht kommst. Dann musst du die Suppe selber auslöffeln, die du dir eingebrockt hast, bis auf den Grund.

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen