Dienstag, 5. Oktober 2010

Augenstern ebl

Losung: Gott behütete sein Volk wie seinen Augapfel. 5. Mose 32,10

Lehrtext:
Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. 1. Johannes 4,16



Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

als unsere Kinder noch klein waren, habe ich sie manchmal abends am Bett noch einen Satz vollenden lassen, der sich ihnen ganz tief einprägen sollte: "Und nie vergessen: Du bist mein ----- ?" "Augenstern!" kam es von beiden, ohne überlegen zu müssen.
Diese Szene sehe ich vor meinem inneren Auge, wenn ich die heutige Tageslosung lese: "Gott behütete sein Volk wie seinen Augapfel." (5.Mose 32,10) Gott ging mit den Israeliten durch Niederlagen und Triumphe, er ließ sie nicht aus den Augen und blieb an ihrer Seite. Mit Jesus ist diese Liebe Gottes von einem auserwählten Volk auf uns alle übergegangen, die wir uns zu Gott zugehörig wissen.
Im Lehrtext lesen wir: "Wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat." (1.Johannes 4,16) Damit wir ansatzweise ahnen können, was das bedeutet, dürfen wir die Gefühle, die wir geliebten Menschen entgegen bringen und sie uns, als helfendes Beispiel nehmen. Nur eines sollten wir dabei nicht vergessen: Sie sind nur ein Abglanz dessen, was Gott für uns einzusetzen bereit war und bereit ist.

Zieht daraus die Kraft für den heutigen Tag.

Ihre / Eure
Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen