Montag, 20. September 2010

Mit Gott über Mauern ebl

A. Losung: Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Psalm 18,30

B. Lehrtext:
Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. 2.Timotheus 1,7


Liebe Leserin, lieber Leser,
liebe Freundinnen und Freunde!

Erinnert Ihr Euch noch an den Gedanken der gestrigen Predigt, als ich sagte, dass mich der tiefe Glaube anderer Menschen ermutigt, es selber mit Gott zu wagen? Die heutige Losung hat jemand geschrieben, dessen Namen wir nicht mehr kennen. Aber seine Erfahrung ist so kostbar, dass sie über Jahrtausende weitergegeben wurde und bis heute schwarz auf weiß in der Bibel steht: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen." (Psalm 18,30) Mit ihm schaffe ich Dinge, die ich aus eigener Kraft einfach nicht hinbekäme. Er gibt mir den Mut zu Entscheidungen, die ich allein nicht fällen würde. Paulus hat es am eigenen Leib erfahren und kann deshalb als 'zweiter Zeuge' dieses Tages voller Überzeugung sagen: "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit." (2.Timotheus 1,7) Dieses Vertrauen darf ruhig kräftig auf uns abfärben - damit stellen wir uns zuversichtlich den Herausforderungen, die diese Woche für uns bereit hält.

Herzlich grüßt Euch und Sie

Eure/Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen