Mittwoch, 29. September 2010

In allem, was du tust hl

Losung: Gott ist mit dir in allem, was du tust. 1.Mose 21,22

Lehrtext: Paulus sah eine Erscheinung bei Nacht: Ein Mann aus Mazedonien stand da und bat ihn: Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns! Als er aber die Erscheinung gesehen hatte, da suchten wir sogleich nach Mazedonien zu reisen, gewiss, dass uns Gott dahin berufen hatte, ihnen das Evangelium zu predigen. Apostelgeschichte 16,9-10

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Gott ist mit dir, in allem, was du tust." Diesen Satz sprachen ein gewisser Abimelech und Pichol zu Abraham. Das wird ihm bestimmt gefallen haben. Mir würde das auch gefallen. Würde es doch zum Ausdruck bringen, dass mir alles gelingt, was ich anfange. Aber so ist es nun mal nicht. Ist dieser Satz deshalb falsch? Ist er vielleicht gar nicht für mich gedacht? Doch. Was Gott für Abraham tut, das kann er auch für dich und für mich tun. Warum sonst sollten wir uns mit den alten Geschichten aus der Bibel befassen, wenn sie uns nicht beträfen?
Ich verstehe den Satz im Rückblick auf mein bisheriges Leben so, dass Gott in allem, was ich tat, dabei war und manchen Fehler, den ich gemacht habe, korrigiert hat. Manchen Weg, den ich ganz gern gegangen wäre, hat er mich nicht gehen lassen. Manche Schuld hat er mir verziehen und auch Schwieriges hat er zum Segen für mich gemacht. Aber natürlich hat er auch manche Mühen gesegnet und manche Arbeit gelingen lassen. In der Rückschau kann ich sagen: Ja, Gott hat mich unsichtbar durch mein Leben geleitet, durch Gefahren und Gefährdungen hindurch. In einem alten Lied heißt es: "Bis hierher hat mich Gott gebracht durch seine große Güte." Daraus schöpfe ich die Zuversicht, dass er auch morgen mit mir sein wird in allem, was ich tun werde.
Ich glaube, Gott hat für jeden Menschen einen Ruf. Aber nicht jeder hat ein Ohr dafür. Paulus hat selbst noch im Schlaf gehört. Ein so feines Ohr habe ich nicht. Aber ich kann Gott bitten, mit mir geduldig zu bleiben und mich so oft zu rufen, bis ich ihn endlich gehört habe.

Herzliche Grüße

Hans Löhr


PS: Dasselbe Bibelwort wurde auch für den 28. Januar 2013 ausgelost. Hier die Auslegung: Überraschung mit der Tageslosung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen