Mittwoch, 18. August 2010

Sehnsucht nach Gott hl

Losung: Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue? Psalm 42,3

Lehrtext: Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird. Hebräer 12,14

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute fliegen meine Frau und ich nach Tansania. Wir werden Ushirika Wa Neema besuchen, zu Deutsch die „Gemeinschaft der Gnade“. Einheimische Schwestern der Augsburger Diakonissen betreiben eine Montessori-Schule, bilden Kindergärtnerinnen aus und haben in Kalali ein kleines Dorf für AIDS-Waisenkinder gebaut. Wir werden mit Ushirika Wa Neema ein Partnerschaftsprojekt beginnen und dazu 10.000 Euro Spenden übergeben, die für AIDS-Waisen in unserer Pfarrei und darüberhinaus gegeben worden sind.
Warum ein solches Projekt? Nun, dass Waisenkinder zumal in Afrika Hilfe brauchen, versteht sich von selbst. Aber es ist auch für unsere Pfarrei gut, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern Jesu Wort erfüllen, da er sagt: „Alles, was ihr den Ärmsten und Elendsten unter meinen Brüdern und Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Matthäus 25) Wie groß das Elend unter den Waisenkindern in Tansania ist, haben wir bei unserem letzten Besuch vor vier Jahren mit eigenen Augen gesehen.

Und nun zur Tageslosung. Aus ihr spricht eine tiefe Gottessehnsucht, wie sie unter uns eher selten ist. Vielleicht ist sie aber nur verschüttet. Ich glaube, jede Menschenseele sehnt sich nach Gott, weil sie in ihm ihren Ursprung hat, so wie ein Fluss in der Quelle, und weil sie in Gott mündet, wie der Fluss im Meer. Ich sehe das so. Ich denke, dass sich in den vielen Bedürfnissen, die wir durch Konsum, Urlaub, Erlebnisse, Sport, Sex, Unterhaltung u.s.w. zu stillen versuchen letztlich nichts anderes verbirgt als Heimweh nach Gott.
In einem Vers der heiligen Teresa von Avila heißt es: „Lass Dich nicht ängstigen, lass Dich nicht quälen. Wer sich an Gott hält, dem wird nichts fehlen.Gott allein genügt.“ (Hier auf Youtube: (Nada te turbe“). Die Sehnsucht nach Gott – das ist es, was uns in aller Aufregung unserer Zeit, in allem Auf und Ab unserer Existenz Frieden gibt. Aus diesem inneren Frieden finden wir auch zum „Frieden mit jedermann“ (Lehrtext), bis unser unruhiges Herz endlich im großen Frieden Gottes zur Ruhe kommt.

Herzliche Grüße auch von meiner Frau

Ihr / Dein Hans Löhr







p.s.: In den Tagen während unseres Aufenthalts in Tansania (und auch sonst) können Sie / kannst du Losung und Lehrtext in unserem Blog nachlesen: http://glaubenswachstum.blogspot.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen