Freitag, 20. August 2010

Rettende Liebe hl


Losung: Der lebendige Gott ist ein Retter und Nothelfer. Daniel 6,28

Lehrtext:
Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 1.Johannes 4,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

in meinem neuen Rucksack, mit dem ich nächste Woche zusammen mit meiner Frau auf den Mount Meru im Kilimandscharo-Gebirge steigen will, ist die Notrufnummer eingedruckt: 112 für Europa, 911 für USA. Für Tansania habe ich auch im Internet keine Notrufnummer gefunden. Wer dort Bergtouren unternimmt, ist nicht nur, was Höhe betrifft, Gott ziemlich nahe, sondern ist auch sonst in seiner Hand. Aber sind wir das nicht immer und überall?
Wir haben zwar in Deutschland ein ausgebautes Rettungssystem, doch auch hier retten uns nicht die Sanitäter, die Feuerwehr oder die Ärzte, sondern Gott selbst, der dazu Menschen in seinen Dienst nimmt. Er rettet uns aus Notlagen und Gefahren. Er rettet uns aus dem Tod. So sagt es die Bibel. Und sie nennt auch den Grund dafür: weil er uns liebt.
Wenn wir auf den Mount Meru steigen, werden wir nicht zu Sanitätern und Ärzten beten, sondern zu Gott und ihn bitten, dass er uns behüte. Und falls etwas passiert, dann werden wir ihn bitten, dass er uns Menschen schicke, die uns helfen. Eigentlich könnte in unserem Rucksack ja auch ein kleines Gebet abgedruckt sein. Trotzdem, nötig ist es nicht. Es reicht, wenn ein Mensch bittet: "Gott, hilf mir!"

Herzliche Grüße

Ihr/Dein Hans Löhr

Während unseres Urlaubs bis 12. September erscheinen Losung und Lehrtext ohne unser"Nachdenken über die Bibel". Wir bitten um Verständnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen