Montag, 23. August 2010

Die starke Hand hl


Losung: Ist denn die Hand des HERRN zu kurz? Aber du sollst jetzt sehen, ob sich dir mein Wort erfüllt oder nicht. 4.Mose 11,23

Lehrtext:
Jesus trat zu der Schwiegermutter Simons, fasste sie bei der Hand und richtete sie auf; und das Fieber verließ sie. Markus 1,31

Liebe Leserin, lieber Leser,

wem die Hand zu kurz ist, der kann nichts ausrichten. Dem fehlt die Kraft, etwas zu bewegen. Aber die Hand Gottes reicht noch in den verstecktesten Winkel und in die tiefste Tiefe, um Menschen zu erreichen und ihre Not zu wenden. Er hat das an Mose und dem Volk Israel getan, als sie in der Wüste waren und zu verhungern drohten. Und was Gott für Mose getan hat, das kann er auch für dich tun. Er hat die Macht und die Kraft dazu.
Von Jesus heißt es, er sei die rechte Hand Gottes. Wen er berührte, der wurde gesund: Der Blinde in Jericho, der Besessene in Gerasa, die fiebernde Schwiegermutter des Petrus. Wenn du nachts im Bett liegst und nicht schlafen kannst, weil dich Sorgen, Schmerzen oder Ängste quälen, dann strecke im Dunkeln deine Hand zum Himmel und bitte Gott, dass er dich berühre und dir helfe. Zeig ihm mit dieser Geste, dass du ihm vertraust. Gib ihm, was dich quält und dann versuch zu schlafen.
In einem Liedvers von Paul Gerhardt heißt es dazu:
"
Auf, auf gib deinem Schmerze und Sorgen gute Nacht,
lass fahren, was das Herze betrübt und traurig macht;
bist du doch nicht Regente (= Regierender), der alles führen soll.
Gott sitzt im Regimente (= regiert) und führet alles wohl.
"

Herzliche Grüße

Ihr/Dein Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen